Klimaschutz im Wald:Fichten raus, Laubbäume rein

Klimaschutz im Wald: Vor 30 Jahren hat Jakob Drexler einen Wald in Hörbach gekauft. Seither hat er Tausende Bäume gepflanzt.

Vor 30 Jahren hat Jakob Drexler einen Wald in Hörbach gekauft. Seither hat er Tausende Bäume gepflanzt.

(Foto: Robert Haas)

Im bayerischen Landkreis Fürstenfeldbruck macht ein Privatmann aus einem Fichtenforst ein artenreiches Gehölz - 28 Baumarten stehen mittlerweile in dem Wald. Beim Umbau "geholfen" haben auch einige heftige Orkane.

Von Ingrid Hügenell, Althegnenberg

Der Wald, um den es geht, ist nicht groß, nur fünf Hektar. Er ist aber doch ein "vorbildliches Beispiel" dafür, wie ein Privatmensch etwas für die Artenvielfalt und den Klimaschutz tun kann. Das findet jedenfalls Andreas Birzele vom Grünen-Ortsverband "Fürstenfeldbruck Nordwest". Und außerdem: "Wenn man nicht im Kleinen anfängt, wo dann?"

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSicherheitswacht in der Ausflugsregion
:Bademeister mit Pfefferspray

Im Sommer ist auf den Liegewiesen und an den Seepromenaden sehr viel los - das führt auch zu Konflikten. Am Ammersee und Starnberger See soll vielerorts deshalb nun eine Sicherheitswacht Patrouille laufen. In Starnberg steht der Start kurz bevor.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: