Krieg in der Ukraine:Gestrandet in Eichenau

Krieg in der Ukraine: Kateryna Kovpak organisiert von Eichenau aus die Flucht anderer aus der Ukraine

Kateryna Kovpak organisiert von Eichenau aus die Flucht anderer aus der Ukraine

(Foto: Leonhard Simon)

Eigentlich sollte es nur ein Besuch bei ihrer Tochter in München werden. Doch nun verbringt Kateryna Kovpak einen ungeplanten Aufenthalt bei Freunden der Partnerstadt Wischgorod - mit ungewisser Dauer.

Von Erich C. Setzwein, Eichenau

Kateryna Kovpak weiß, was Flucht und Vertreibung bedeuten. Das haben ihre Vorfahren zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Ukraine erfahren, das musste ihre eigene Familie 2014 erleben, als ihre Heimatstadt Donezk von prorussischen Separatisten besetzt wurde und ukrainische Familien wie die ihre sich in Sicherheit brachten. Jetzt ist die 39 Jahre alte studierte Germanistin und Abteilungsleiterin der deutschen Außenhandelskammer Kiew in der Gemeinde Eichenau gestrandet. In der ukrainischen Partnerstadt Wischgorod harren ihre Eltern aus.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungUN-Resolution
:Die Welt zeigt Putin, dass er auf der falschen Seite steht

Die Vereinten Nationen haben keine konkrete Macht. Über Resolutionen können sich Länder hinwegsetzen - und der Rest der Welt sieht hilflos zu. Doch gerade hat sich womöglich etwas verschoben, und die UN haben eine neue Stimme gefunden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: