Fürstenfeldbruck:Reisen mit naturverträglichem Fußabdruck

Klimafreundlich und kostengünstig in den Urlaub: Ulrich Dopheide gibt praxiserprobte Reisetipps und erklärt, wie man auch in Krisenzeiten in den sonnigen Süden kommt.

Reisen und dabei Klimaschutz mit individuellem Erleben kombinieren: Ulrich Dopheide gibt in seinem Online-Vortrag beim Landesbund für Vogelschutz am Dienstag, 25. Januar, 19.30 bis 20.30 Uhr, viele Tipps dazu. Der Umweltpädagoge hat die Reisen selbst gemacht; er schildert sie konkret, anschaulich und leicht nachvollziehbar. Statt mit dem Flugzeug können Erholungssuchende entspannt mit Bahn, Fernbussen oder Fährschiffen an ihr Urlaubsdomizil gelangen und so etwa Mittelmeerländer bereisen. Die Route wird Teil des Reiseerlebnisses. Er gibt auch Tipps für Unterkünfte, Verpflegung, nachhaltiges Verhalten und die Mobilität vor Ort. Hinzu kommen zahlreiche Informationen für die Reiseplanung in Zeiten von Corona. Den Link findet unter www.fuerstenfeldbruck.lbv.de.

Ulrich Dopheide ist seit mehr als 30 Jahren als Natur- und Umweltpädagoge aktiv. Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Umweltbildung für Kinder und Jugendliche, aber auch für Erwachsene. Spielerisch bringt er ihnen Verhaltensweisen und Lebensstil-Elemente näher, um der Klimaveränderung, dem Rückgang der Artenvielfalt und der Beeinträchtigung der Lebensräume für Tiere und Pflanzen entgegenzuwirken. Sein Engagement wurde vom bayerischen Umweltministerium mit dem "Grünen Engel" ausgezeichnet.

Teilnahmelink: https://us06web.zoom.us/j/86475021770

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: