Von Lastwagen erfasst:Fußgänger stirbt bei Unfall in Bruck

Ein 93-Jähriger will die Hauptstraße überqueren. Dabei gerät er unter einen Lastwagen, der gerade losfährt.

Von Peter Bierl

Ein 93-jähriger Mann ist am Dienstagvormittag bei einem Verkehrsunfall auf der Hauptstraße in Fürstenfeldbruck getötet worden. Der Mann hatte versucht, zwischen Autos an der Ampel vor dem Rathaus die Straße zu überqueren, als das Signal schon auf Grün umgeschaltet war und die Wagen bereits anfuhren. Der Rentner geriet unter die Räder der Hinterachse eines Sattelschleppers und war vermutlich sofort tot.

Bruck: LKW-Unfall am Marktplatz

Nach dem tödlichen Unfall blieb die Brucker Hauptstraße stundenlang gesperrt.

(Foto: Johannes Simon)

Nach Angaben der Polizei wollte der 93-Jährige zu seinem auf der gegenüberliegenden Straßenseite geparkten Auto gehen und erkannte nicht, dass die Fahrzeugschlange sich bereits in Bewegung gesetzt hatte. Die Besatzung eines Streifenwagens, die zufällig vor Ort war, versuchte vergeblich, das Opfer wiederzubeleben. Auch der Notarzt konnte ihm nicht mehr helfen. Der Lastwagenfahrer, ein 37-Jähriger aus Riedburg, bemerkte beim Anrollen des Lastwagens ein Rumpeln an der Hinterachse, hielt sofort an und sah im Rückspiegel den Oberkörpers eines Menschen, der unter dem Lastwagen hervorragte. Der Fahrer hatte mit seinem Sattelzug als drittes Fahrzeug in einer Schlange vor der Ampel gestanden. Er erlitt einen Schock und wurde ins Krankenhaus gebracht.

Der Unfall ereignete sich gegen 9.45 Uhr, allerdings blieb die Straße bis zum frühen Nachmittag gesperrt, weil der Staatsanwalt einen Gutachter einschaltete, um Hinweise auf den genauen Hergang des Unfalls zu bekommen, zumal die Polizei keine Augenzeugen ausfindig machen konnte. Wer Angaben zu dem Unfall machen kann, soll sich deshalb bei der Brucker Polizeiinspektion melden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: