Versprechen eingelöst:Profi-Gäste und eine Hymne

Knapp 900 Zuschauer wollen den FC Augsburg beim fünf Spielklassen niedriger eingestuften SC Olching Fußball spielen sehen. Der Bundesligist gewinnt 3:0, doch um das Ergebnis geht es dabei gar nicht

Von Heike A. Batzer, Olching

Manchmal kann Besuch richtig glücklich machen. Die Gäste, die der SC Olching am Donnerstagabend empfing, sorgten bei den Gastgebern für ein rundum gutes Gefühl. Und das nicht nur, weil die Profifußballer vom FC Augsburg am Ende nur mit 3:0 gewannen gegen den fünf Spielklassen tiefer angesiedelten Landesligisten. Dass der Profiklub Wort gehalten hatte und das vor einem Jahr wegen Dauerregens abgesagte Gastspiel nun nachzuholen bereit war, rechnete ihm Olchings Abteilungsleiter Reinhold Miefanger hoch an. Schon gleich nach Spielschluss erwiderten die Augsburger die Zuneigung. "Kompliment an die Gastgeber für eine tolle Leistung und super Atmosphäre!", schrieben sie auf Facebook.

Versprechen eingelöst: Der Bundesligist FC Augsburg gewinnt 3:0.

Der Bundesligist FC Augsburg gewinnt 3:0.

(Foto: Carmen Voxbrunner)

Der Bekanntheitsgrad der einzelnen Gäste blieb indes überschaubar. Beim FCA fehlten unter anderem der isländische WM-Starter Alfred Finnbogason, der verletzte Neuzugang Julian Schieber, Michael Gregoritsch, Rani Khedira, Shawn Parker, Daniel Baier, Ja-Cheol Koo, Felix Götze und Rückkehrer André Hahn. Dafür war Caiuby wieder dabei. Der Brasilianer hatte bekanntlich einfach mal seinen Heimaturlaub verlängert und deshalb das Trainingslager verpasst. Auch Jan-Ingwer Callsen-Bracker war dabei, dessen Namen sich schon wegen seiner Unaussprechlichkeit einzuprägen lohnt. Callsen-Bracker nahm sich viel Zeit nach dem Spiel, den Wünschen nach Autogrammen und Selfies mit den Fans nachzukommen.

Versprechen eingelöst: Aufs reine Gewinnen kommt es nicht an.

Aufs reine Gewinnen kommt es nicht an.

(Foto: Carmen Voxbrunner)

In der allgemeinen Freude über die professionellen Gäste, die Infostand, Fanshop und Hüpfburg mitgebracht hatten, kam auch mancher Olchinger Fußballer zu deutlich über Landesliga-Niveau hinausgehende Fan-Zuneigung. Lukas Kopyciok ließ sich nach der Partie auf Wunsch mit zwei kleinen Nachwuchskickern ablichten, rückte seinen Status aber umgehend zurecht, indem er mitteilte, er trainiere eine Jugendmannschaft und daher würden ihn die Olchinger Jungs kennen. Die Partie gegen den Bundesligisten freilich hat er genossen, wenngleich er nur eine Halbzeit im Spiel war, weil viel durchgewechselt wurde, um allen Olchingern Einsatzzeiten zu geben. Es war "schon ein Highlight", sagt Kopyciok.

Versprechen eingelöst: Vollen Einsatz zeigen die Olchinger, auch wenn sie dem FC Augsburg deutlich unterlegen sind.

Vollen Einsatz zeigen die Olchinger, auch wenn sie dem FC Augsburg deutlich unterlegen sind.

(Foto: Carmen Voxbrunner)

Exakt 896 Zuschauer wollten das am Donnerstagabend sehen. Man hätte wohl gerne noch ein paar mehr begrüßt, doch die hohen Temperaturen verleiteten so manchen eher zum Bad im See. Es dauerte bis kurz vor der Pause, ehe Olchings Torhüter Stefan Held den ersten Gegentreffer hinnehmen musste, durch einen Freistoß von Georg Teigl. Auch Nachwuchskeeper Luis Wagner, nach 60 Minuten ins Spiel gekommen, konnte sich auszeichnen, wie überhaupt die gesamte Mannschaft des SCO ambitioniert dagegenhielt, so dass es schließlich auch Lob von Augsburgs Trainer Manuel Baum gab: "Olching hat das gut gemacht in der ersten Halbzeit, da sind wir nicht gut durchgekommen."

Nach der Pause kamen die Profis zu besseren Gelegenheiten, machten die Treffer zwei (Kevin Danso, 57.) und drei (Christoph Janker, 87.) und ließen kurz vor dem Schlusspfiff noch eine Elfmeterchance verstreichen (Danso). Die wackeren Olchinger bekamen für ihren Einsatz immer wieder Szenenapplaus, und Stürmer Martin Held hätte der Held des Abends werden können, wenn er eine seiner beiden Großchancen (38., 45.) ins Tor gebracht hätte. Macht nichts, die Olchinger lobten ihre Fußballer trotzdem, so wie es in der Pause der stadtbekannte Musiker und Musikproduzent Frank Wunderlich tat, als er auf dem Rasen mitsamt Gitarre die neueste SCO-Hymne "SC Olching, mein Verein - weißblau bis ins Herz hinein" schmetterte - eine Premiere. Wunderlich hatte dem SCO schon vor anderthalb Jahren einen eigenen Fußballsong geschenkt. Die CD, Anstecker sowie Trikots und Shirts in den Vereinsfarben gab es am Donnerstag auch zu kaufen. Denn auch die Olchinger vermarkten sich - mit einem eigenen Stand mit Fanartikeln.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: