Verkehr:Straßensperrung wegen Kröten

Ehrenamtliche Sammler waren im März und April 50 Tage jeden Morgen und Abend unterwegs, um Kröten einzusammeln. (Foto: Privat)

Zwischen Alling und Germannsberg ist keine Durchfahrt mehr möglich

Wegen der Krötenwanderung wird von diesen Dienstag an die Straße zwischen Alling und Germannsberg in den Nachtstunden gesperrt. Das teilt die Gemeinde Alling mit. Plötzlich milde Temperaturen, dazu gehörig viel "Nass" - das seien ideale Bedingungen für die Krötenwanderung. Die Tiere machten sich zu Hunderten auf den Weg zu den Laichgewässern, um für Nachwuchs zu sorgen. Die nächtliche Wanderung führe oftmals über Straßen, was den Tieren zum Verhängnis werden könne, heißt es in der Pressemitteilung. Die Verbindungsstraße von Alling nach Germannsberg wird nun in der Nacht geschlossen: zwischen 19 und sechs Uhr. Die Umleitung führt über die Römerstraße nach Gilching und die Staatsstraße 2069. Auf der Straße beim Dötelbauer sind die Krötensammler unterwegs: Hier sollte man vorsichtig fahren, vor allem in der Dämmerung. Die Krötenwanderung wird drei bis vier Wochen andauern.

© SZ vom 13.03.2018 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: