Veranstaltung:Feiern auf dem Viehmarktplatz

BBV veranstaltet ihr Bürgerfest mit Musik und Infoständen

Von Stefan Salger, Fürstenfeldbruck

Feiern hat bei der Brucker Bürgervereinigung (BBV) Tradition. Es gehört quasi zu den Grundfesten dieser Gruppierung, die in Anspielung auf ihr früheres Stammlokal einst scherzhaft "Brucker Brameshuber-Vereinigung" genannt wurde und auch vor drei Jahren zum 50-Jährigen natürlich ordentlich die Korken knallen ließ. An diesem Samstag ist es wieder so weit: Da beginnt um 15 Uhr das fast schon obligatorische Bürgerfest auf dem Viehmarktplatz. Im vergangenen Jahr war das Event noch buchstäblich ins Wasser gefallen. Diesmal sieht es besser aus, der Wetterbericht ist verheißungsvoll. Kaum ein Wölkchen sollte die große Sause trüben.

Bei einem kühlen Getränk ließe sich dann auch trefflich erörtern, wie es mit dem Viehmarktplatz selbst weitergeht und wofür sich die nach der CSU zweitgrößte Stadtratsfraktion einsetzen sollte. Dass die Parkplatzwüste in eine Tiefgarage verlegt werden soll, ist im Stadtrat weitgehend Konsens. Dann aber wird es schwierig. Die Planungen wurden mit Blick auf die städtische Verschuldung immer wieder hinausgeschoben. Weiterhin aber ist vorgesehen, den südlichen Platz frei zu halten und auf dem nördlichen Teil eine Art Markthalle zu errichten. Zwei Konzepte (Marktscheune sowie Loop) sind in die engere Wahl gekommen. Zurzeit wird geprüft, ob sich die vom früheren Oberbürgermeister Klaus Pleil angedachte Kleinteiligkeit machen lässt oder den Wünschen von Interessenten nach mehr Verkaufsfläche und möglicherweise einem zweiten Obergeschoss nachgekommen werden sollte. Neue Nahrung hat die Debatte durch die Pläne des westlich angrenzenden Fitnessstudios Hardy's bekommen, das einstige Kaufhaus X zu verlassen und in den Norden der Stadt umzuziehen. Das blaue Gebäude könnte abgerissen und der Grund in die Planungen für den Viehmarktplatz und die Tiefgaragen einbezogen werden.

Noch sind das alles Gedankenspiele. Viel konkreter ist alles bereits am Samstag. Bei freiem Eintritt gibt es von 17.30 Uhr an Livemusik mit den Gruppen "Duads scho", "2 of us" und natürlich der Stammband "Cheerio Joe" um Sänger und Gitarrist Sebastian Pittrich - der bei der Kommunalwahl 2014 auf dem BBV-Listenplatz neun angetreten war.

Das umfangreiche Kinderprogramm wird flankiert von harten Fakten: zahlreiche Vereine und Organisationen informieren über ihre Arbeit, so auch die Agenda 21, die Brucker Tafel, die Bürgerstiftung für den Landkreis, der Ernährungsrat, der Frauennotruf, die IG Lichtspielhaus, die Initiative zur Selbsthilfe für Betroffene mit geringem Einkommen (ISB), der Verein "Katzentatzen ... wir hinterlassen Spuren", die Hans-Kiener-Stiftung, der Lets-Tauschring, die Familie Multerer, der Naturgarten FFB sowie Slow Food.

Apropos Food: Für ausreichend Speisen und Getränke ist natürlich gesorgt. Der Imbiss darf zwischen nördlichem und südlichem Viehmarktplatz einfach standorttreu sein, dazu gibt es Lychee, Asia Restaurant, Kebap King, Scherbel's Fränkische Spezialitäten, Bier aus dem Holzfass, Pleil-Wein, Eis-Zauberei Bolle, Steckerl-Fisch vom Brucker Hafen und Süßes aus dem Café Wiedemann.

Bürgerfest der BBV auf dem Viehmarktplatz in Fürstenfeldbruck, Samstag, 11. August, 15 Uhr

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: