Mitten in Gröbenzell:Die UWG schafft Wohnraum

Gröbenzeller Gruppierung sucht Paten für Nistkästen

Von Ariane Lindenbach, Gröbenzell

Wer dieser Tage in einer bezahlbaren Wohnung lebt, kann das im Großraum München fast schon mit einem Sechser im Lotto vergleichen. Oder mit einer pünktlichen S-Bahn nach nächtlichem Schneefall. Wie brisant die Situation für die Menschen ist, wird längst in sämtlichen Medien berichtet. Dass die Situation auch bei Vögeln bedenkliche Ausmaße annimmt, darauf macht jetzt die Unabhängige Wählergemeinschaft Gröbenzell mit ihrer Aktion Nistkästen deutlich. Unter dem aufsehenerregenden Titel "Die UWG schafft Wohnraum" sucht die Gruppierung bereits im zweiten Jahr in Folge nach Vogelliebhabern, die eine Patenschaft für einen Nistkasten übernehmen wollen.

Initiiert hat die Aktion Gerhard Wendl von der UWG, der weit über Gröbenzell für seine Kenntnisse über Vögel bekannt ist; der Mann päppelt auf einem Grundstück am kleinen Olchinger See aus dem Nest gefallene Vogelbabys oder verletzte Vögel wieder auf. Wie Ursula Bauer erzählt, hatte der Fachmann die Aktion im Vorjahr angeregt. "Die Vögel brauchen unsere Unterstützung", zitiert die UWG-Fraktionssprecherin den Vogelexperten. Den gefiederten Geschöpfen fehle es nicht nur zunehmend an Nahrung (Insektensterben), sondern auch an Wohnraum. "Weil es immer weniger Bäume gibt", unterstreicht sie. Ja, auch in der so gerne als Gartenstadt titulierten Gemeinde Gröbenzell mit ihrer Baumschutzverordnung werden tatsächlich die Bäume knapp.

Engagierte UWG-Mitglieder haben deshalb schon 2021 zu Hammer und Holz gegriffen - der Werkstoff kam von Baustellen oder aus Gärten, wurde also recycelt - und nach Anleitung von Nabu und Wendl kleine Behausungen für Singvögel gezimmert. 66 Stück wurden hergestellt und an interessierte Nistpaten vergeben. Die verpflichteten sich, das Vogelhaus fachmännisch in ihrem Garten oder auf dem Balkon zu montieren, zu beobachten und zu dokumentieren. Im Herbst sollten die Kästen dann gereinigt und für die nächste Saison eingelagert werden. Auf diese Weise wurden 28 Kohl- und sechs Blaumeisenpaare sowie ein Spatzenpaar gemeldet. Für dieses Frühjahr hat die UWG weitere 29 Nistkästen gebaut, diesmal für Halbhöhlenbrüter wie Rotkehlchen, Hausrotschwanz oder Zaunkönig. Wer einem solchen Pärchen ein Heim bieten will, kann unter uwg-nistpate@web.de sein Interesse bekunden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: