Unfall in Schöngeising:16-Jähriger stirbt bei Kollision

Er trug einen Helm, aber der konnte die schweren Kopfverletzungen nicht vehindern. Die Ursache des Zusammenstoßes mit einem Auto ist unklar

Von Erich C. Setzwein

Unfall Schöngeising

Diese Verkehrsinsel in Schöngeising wurde einem jungen Motorradfahrer zum Verhängnis

(Foto: Günther Reger)

Ein 16 Jahre alter Motorradfahrer ist am Donnerstagabend bei einem Unfall in Schöngeising ums Leben gekommen. Der Jugendliche aus Adelshofen war nach Angaben der Polizei Fürstenfeldbruck mit seinem Leichtkraftrad auf der Bahnhofstraße in Schöngeising unterwegs gewesen. Die Polizei hat noch nicht klären können, warum er dort über eine Verkehrsinsel fuhr und so die Kontrolle über sein Motorrad verlor. Laut Polizeibericht hob der Fahrer samt Motorrad ab und schleuderte über die Straße, wo er mit voller Wucht gegen ein entgegenkommendes Auto prallte. In dem Wagen, gesteuert von einer 43-Jährigen, saßen die beiden 14 und 16 Jahre alten Kinder der Fahrerin, eine 44-Jahre alte Freundin sowie deren 15-jährige Tochter. Sie blieben zwar unverletzt, erlitten aber einen Schock und wurden noch an der Unfallstelle von einem Notfallteam psychologisch betreut. Dem jungen Motorradfahrer konnte der Notarzt nicht mehr helfen, sondern nur noch dessen Tod feststellen. Der junge Mann hatte zwar einen Helm getragen, aber bei dem Aufprall sehr schwere Kopfverletzungen erlitten. Ein Gutachter war schon während der Unfallaufnahme in Schöngeising. Seine Erkenntnisse sind aber noch ebenso wenig bekannt wie das Ergebnis der Blutuntersuchung des Fahrers auf Alkohol.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: