Übersicht bei Schülerzahlen:Übertrittsquote im Landkreis bei 75 Prozent

Schon vom nächsten Herbst an ist das G 9 wieder überall in Bayern die Regel. Es wird dann für die fünften und sechsten Klassen gleichzeitig eingeführt. Der Andrang an den Gymnasien nahm im Landkreis trotz der Aussicht auf das G 9 jedoch nicht weiter zu. Etwas mehr als 45 Prozent der Viertklässler wechselten zum Schuljahresbeginn im September an eines der sieben Gymnasien, das zeigt die Übersicht der Schülerzahlen, die die Landkreisverwaltung den Kreisräten alljährlich im Herbst vorlegt. Weitere knapp 30 Prozent traten auf eine der vier Realschulen über. Damit liegt die Übertrittsquote an die weiterführenden Schulen im Landkreis insgesamt bei 75 Prozent. Spitzenwerte wie in den Jahren 2007 bis 2011, als allein mehr als die Hälfte der Viertklässler an ein Gymnasium gehen wollte, werden seither nicht mehr erreicht. Mehr Platzbedarf durch das G 9 werden die Gymnasien erst vom Schuljahr 2025/26 an haben. Von da an wird es wieder 13 Jahrgangsstufen geben, die mit dem G 8 abgeschafft worden waren.

Den aktuellen Zahlen ist auch zu entnehmen, dass fünf der insgesamt sieben Landkreisgymnasien zwischen tausend und knapp 1200 Schüler unterrichten, einzig das Gymnasium in Olching mit knapp mehr als 900 und das Brucker Graf-Rasso-Gymnasium mit derzeit 870 Schülern liegen unter dieser Marke. Die erhoffte Trendumkehr der ungleichen Verteilung an den beiden Fürstenfeldbrucker Gymnasien sei ausgeblieben, heißt es bei der Kreisverwaltung. Im vergangenen Schuljahr hatten sich nach intensiver Diskussion über mögliche Steuerungsmaßnahmen von außen die Zahlen der Fünftklässler kurzzeitig wieder angeglichen. Für das laufende Schuljahr hatten sich dann 96 Schüler am Graf-Rasso-Gymnasium angemeldet, aber 170 am Viscardi-Gymnasium im Brucker Westen. Das Graf-Rasso-Gymnasium möchte nun, wie in der Sitzung des Ausschusses für Kultur, Freizeit und Sport bekannt wurde, eine Einführungsklasse ins Leben rufen. Sie ist für Schüler gedacht, die bereits einen mittleren Bildungsabschluss in der Tasche haben (Realschule, Wirtschaftsschule, M-Zweig der Mittelschule) und danach noch ein Gymnasium besuchen wollen. Bevor sie dort in die elfte Klasse eintreten dürfen, müssen sie eine sogenannte Einführungsklasse absolvieren. 15 Schüler müssen sich dafür mindestens anmelden, damit die Klasse zustande kommt. Ein solches Angebot gibt es im Landkreis bislang nur am Max-Born-Gymnasium (MBG) in Germering. Das Vorhaben sei sowohl mit dem MBG als auch mit der Fachoberschule (FOS) in Fürstenfeldbruck abgestimmt, teilte Schulreferatsleiter Günter Sigl mit.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: