Überraschung am Bahnhof:Fahrplan täuscht Puchheimer

Angekündigter Zug rauscht ohne Halt durch

Das Schöne an Kommunalpolitik ist die Übersichtlichkeit. Kein langes Gelaber, sondern Butter bei die Fische. Das mag sich mancher Pendler gedacht haben, der am Donnerstag in Puchheim auf dem Bahnhof stand, hatte doch der Stadt unlängst die Bahn AG aufgefordert, am Bahnhof Regionalzüge halten zu lassen. Nun war es soweit: Auf der Anzeigetafel und im Fahrplan war ein Zug um 17.40 Uhr angekündigt - und der kam zu aller Überraschung auch noch fast pünktlich an. Damit aber endete der Traum, denn die Bahn rauschte an der Station vorbei. Üblicherweise halten in Puchheim keine Regionalzüge, aber wegen der Gleisbauarbeiten zwischen Grafrath und Geltendorf kommt es bei den meisten Zügen zu Verspätungen, dadurch ändern sich die Zugkreuzungen und Zugüberholungen. Für besagten Regionalzug ist darum im Baustellenfahrplan um 17.40 Uhr ein Betriebshalt eingeplant, weil der Streckenabschnitt bis Pasing durch die S-Bahn belegt ist. Dass Passagiere ein- und aussteigen ist aber nicht vorgesehen. Am Donnerstag hatte der Zug aber so viel Verspätung, dass er Puchheim erst um 17.42 Uhr erreichte und der Betriebshalt nicht mehr nötig war. Die Anzeige in der Fahrplanauskunft ist nach Angaben eines Bahn-Sprechers auf einen Fehler bei der Übertragung von Daten zurückzuführen. So tauchte für die Zeit von 9. März bis 1. April fälschlicherweise die Codierung für Verkehrshalt auf. Die Bahn hat den Fehler korrigiert, der Regionalzug wird in den nächsten Tagen wohl wieder in Puchheim halten, aber nicht die Türen öffnen. Auch Kommunalpolitik ist eben ein langsames Bohren dicker Bretter.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: