Türkenfeld:Trauer um ehemaligen Rektor

Die Gemeinde Türkenfeld trauert um den langjährigen Schulrektor Josef Höpfl, der im Alter von 80 Jahren gestorben ist. Nach seiner Seminarzeit an der Volksschule Puchheim war Höpfl als Lehrer an die Schule Türkenfeld gekommen, an der er von 1983 bis 2001 als Schulleiter wirkte. Bürgermeister Emanuel Staffler würdigt den Verstorbenen als einen "ausgezeichneten Schulleiter, dem sowohl Generationen von Schülern, als auch alle an der Volksschule"Türkenfeld unterrichtenden Lehrerinnen und Lehrern, immer mit Achtung und Respekt begegneten". Er war Pädagoge, Schulleiter und Lehrer aus ganzem Herzen, er leitete "seine" Schule mit Gefühl und Behutsamkeit, aber auch mit Engagement und Hingabe. Man spürte, dass ihm sowohl die Kinder, die Schule und die Kollegen eine Herzensangelegenheit waren, wie Weggefährten berichten. "Josef Höpfl hat den Schulstandort nachhaltig geprägt und kontinuierliche weiterentwickelt", so Staffler: "Als Gemeinde schulden wir ihm viel."

Er war als Schulleiter immer "primus inter pares", der Erste unter Gleichgestellten und nicht der klassische Vorgesetzte und Rektor, wie ehemaligen Kollegen berichten. Durch seine starke persönliche Ausstrahlungskraft und seine dabei immer kameradschaftliche Art konnte man nicht anders, man musste ihn respektieren und seine Meinung achten. Das Wohl der Schule, sie zu erhalten und weiter voran zu bringen, war ihm immer wichtig. Für "seine" Schule setzte er sich in der Gemeinde ein und sorgte so für den weiteren Ausbau, für den ersten Computerraum, eine für damalige Verhältnisse sehr gute Ausstattung der Schule in der Schulküche, für einen Schreibmaschinenraum, für Nähmaschinen, neue Lernmaterialien im Physikraum und einen neuen Werkraum. Die Türkenfelder Schule wuchs und blühte in seiner Zeit auf, während er, bescheiden wie er war, im kleinsten Raum der Schule, den er sich auch noch mit seiner Sekretärin teilte, seinen Verpflichtungen als Schulleiter nachkam.

© SZ vom 10.09.2021 / sz
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB