Türkenfeld:Stimmungsvolle Blechbläser

Luisa mit Tuba

Gerhard Müller wartet mit Lisa, die ihre Tuba hält, auf den Auftritt bei der Bergweihnacht.

(Foto: Günther Reger)

Tag des Musikvereins bei der Bergweihnacht

Von Manfred Amann, Türkenfeld

Das insbesondere bei Dunkelheit magische Ambiente des Hüttendorfes hat am zweiten Adventswochenende viele Besucher zur Bergweihnacht auf den Steingassenberg bei Türkenfeld gelockt. Eine starke Anziehungskraft übte wieder das abwechslungsreichen Rahmenprogramm aus. Den Samstag erklärte Robert Müller, Geschäftsführer der Türkenfelder Wildvermarktungs- und Veranstaltungs- GmbH, zum Tag des Musikvereins Türkenfeld erklärt. Müller managt ehrenamtlich das Blasorchester und die Ensembles des Vereins, den sein Bruder Gerhard leitet. Robert Müller spielt selbst Trompete und möchte vor allem den jungen Musikern die Möglichkeit zu Auftritten vor einem größeren Zuhörerkreis geben. Doch auch die Blaskapelle und das Blasorchester spielen an insgesamt sechs Markttagen am zweiten und dritten Adventswochenende auf. Der Samstagnachmittag begann mit einem Vorspiel der Bläserklasse der Volksschule Türkenfeld unter Leitung von Julia Weder mit bekannten Weihnachtsliedern. Damit die Zuhörer, darunter viele Eltern, Großeltern und Verwandte der Jungbläser, bei "O du fröhliche, o du selige Weihnachtszeit" oder "Alle Jahre wieder mitsingen" konnten", sorgte Weder erst einmal dafür, dass zumindest der Text der jeweils ersten Strophe sitzt. Während etwa 15 Schüler weihnachtliche Stimmung in die mit von der Decke herunterhängenden Christbäumen, Geschenkpaketen und einem leuchtenden Stern dekorierte Veranstaltungshalle zaubern, fiebern etwa 20 Musiker des Bambini-Orchesters Ammersee-Nord ihrem Auftritt entgegen. "Ich bin schon ganz aufgeregt", flüsterte ein Bub dem anderen ins Ohr, bevor beide mit ihren Instrumenten auf Regie ihres Dirigenten Matthias Mercimeri ihre Plätze einnehmen. "Das ist unser jüngstes Orchester, in dem Kinder im Grundschulalter aus Türkenfeld, Greifenberg, Windach und Eching spielen", erklärte Gerhard Müller. Ziel des Ammerse-Nord Zusammenschlusses sei es, Nachwuchs für die verschiedenen Blaskapellen auszubilden. Mercimeri leitet die Bambinis erst seit Oktober, der erste Auftritt mit ihrem neuen Dirigenten klappte jedoch vorzüglich.

Auf dem Marktgelände lässt derweil die Blaskapelle weihnachtliche Weisen erklingen, während sich die Besucher in den Gassen des Almdorfes und vor den mehr als 70 Hütten drängen. In der Halle präsentiert nach den Bambinis Kulturreferent Valentin Schmitt mit der Gruppe Saitsing zur Jahreszeit passende Lieder aus Irland. Vor Einbruch der Dunkelheit beginnt ein fast dreistündiges Weihnachtskonzert des Blasorchesters. An den Markttagen am Dritten Adventswochenende werden auf dem Steingassenberg wieder Bläsergruppen zu hören sein.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: