Türkenfeld:Seniorenwohnen mit Betreuung

Ein Bauträger mit Sitz in Penzing im Nachbarlandkreis Landsberg beabsichtigt, im Ortszentrum von Türkenfeld eine Wohnanlage mit Betreuung für Senioren und Menschen mit schwerer Behinderung zu errichten. Dem Gemeinderat, der sich ohnehin schon Gedanken darüber machte, wie dem demografischen Wandel durch den Bau altersgerechter Wohnungen Rechnung getragen werden könnte, kommt der Antrag laut Bürgermeister Pius Keller (CSU) "sehr gelegen". Das Einvernehmen wurde daher ohne Vorbehalte erteilt.

Auf dem 2800 Quadratmeter großen Grundstück einer Erbengemeinschaft - ein aufgelassener Bauernhof - soll ein zweistöckiges Gebäude mit 21 barrierefreien und behindertengerechten Wohnungen, einem Gemeinschaftsraum und einer Tiefgarage entstehen. Der Entwurfsplanung nach sollen die Wohnungen zwischen 50 und 90 Quadratmeter groß werden und entweder für die Eigennutzung oder als Anlageobjekt verkauft werden. Der Bauträger, der eigenen Angaben zufolge in den vergangenen 22 Jahren etwa 750 Seniorenwohnungen gebaut hat, sicherte zu, dass ortsansässige Kaufinteressenten bevorzugt werden sollen. Der Verkauf soll bereits im Herbst beginnen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: