Türkenfeld:Platz frei für die Jungen

Türkenfeld: Pius Keller

Pius Keller

(Foto: Voxbrunner Carmen)

Gesundheitliche Probleme haben Pius Keller in erster Linie dazu bewogen, nicht mehr als ehrenamtlicher Bürgermeister weiterzumachen. Dass er Mitte des Jahres 67 Jahre alt wird "spielt auch eine Rolle, sollen die Jungen weitermachen", sagt er. 1990 zog er erstmals für die CSU in den Gemeinderat ein. Nach zwei Wahlperioden forderte Keller den amtierenden FW-Bürgermeister Georg Klaß heraus, war zunächst Zweiter Bürgermeister. 2008 wurde er schließlich Erster Bürgermeister. Keller hatte mit Herzproblemen zu kämpfen. "Nach Aussage der Ärzte war beruflicher Stress der Auslöser", sagt er. In seiner Amtszeit wurden eine Turnhalle errichtet, die alte Halle in eine Schulaula umgebaut und eine Mensa sowie der Ausbau der Türkenfelder Straße in Zankenhausen realisiert. Nun will sich Vater von drei Söhnen wieder mehr seiner Landwirtschaft widmen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: