Türkenfeld:Eine harte Nuss

Theater Türkenfeld

Eine Komödie von Ulla Kling führt die Duringfelder Theatergruppe am kommenden Samstag im Türkenfelder Pfarrheim auf.

(Foto: Privat)

Komödien-Premiere in Türkenfeld

Von Eva Runkel, Türkenfeld

Bald heißt es wieder "Vorhang auf" für die Duringfelder Theatergruppe. Seit 2002 präsentieren die türkenfelder Laienschauspieler alle zwei Jahre ein Stück auf der Bühne. Diesmal: "Zwoa harte Nüß" von Ulla Kling. Die Komödie erzählt die Geschichte von der Magd Mirzl (Vroni Mang) und dem Knecht Loisl (Mathias Heinzinger). Beide zeichnen sich weniger durch ihre Schönheit, als vielmehr durch ihren Fleiß und die gute Arbeit auf dem Bauernhof der kinderlosen Lechners (Sonja Brix und Charly Berger) aus. Eigentlich würden diese den Hof gerne an Mirzl und Loisl vererben, jedoch zanken die sich ständig. Erst als der junge Poet Siegfried Schreiberling (Sebastian Epp) auf den Hof kommt und beginnt Mirzl zu umwerben, keimt bei Loisl die Eifersucht. Schreiberling meint, er könne die Magd durch seine Poesie in eine Dame verwandeln, doch dem Knecht gefällt diese Entwicklung gar nicht. Er kommt zu dem Schluss, dass er und Mirzl doch ein recht glückliches Paar sein könnten.

Mit Ausnahme von Mathias Heinzinger kommen alle Schauspieler ursprünglich aus Türkenfeld, wo sie sich auch zum Proben treffen. Im Fall von Sebastian Epp bedeutet das zwei- bis dreimal die Woche abends von München nach Türkenfeld und zurück zu pendeln. "Aber es macht ja auch Spaß, da macht man das dann gerne", so Epp. Der 31-Jährige gehört zur jüngeren Besetzung und steht seit etwa vier Jahren mit der Duringfelder Theatergruppe auf der Bühne.

Das Theater hat ihn seit der Kindheit begeistert und nach der Schule nutzte er die Gelegenheit, sein Hobby in der örtlichen Laiengruppe fortzusetzen. Mit diesem Interesse ist er dabei nicht allein. Laut Epp gebe es gerade unter der jungen Dorfbevölkerung eine große Bereitschaft, sich im örtlichen Theater zu engagieren. Man müsse zwar einige direkt darauf ansprechen, Sorgen, keine Nachwuchsschauspieler zu finden, mache er sich aber keineswegs. Schon jetzt habe man teilweise mehrere Generationen einer Familie unter den Schauspielern. So zum Beispiel Renate Mang, die Regie führt, und ihre Tochter Vroni Mang in der Rolle der Mirzl. Hier werde die Begeisterung für das Theater in der Familie weitergegeben.

Das war allerdings nicht immer so. Noch vor einigen Jahren stellte es ein großes Problem dar, dass keine jungen Schauspieler zu Verfügung standen. So stand "Zwoa harte Nüß" schon länger auf dem Wunschzettel der Theatergruppe, allerdings konnten sie es nicht aufführen, da ihnen Darsteller für die Magd, den Knecht und den Schreiberling fehlten. Erst nachdem Epp dann dem Theater beitrat, wendete sich das Blatt und mit Vroni Mang und Mathias Heinzinger, der zuvor in Kottgeisering gespielt hatte, kann das Stück im November endlich auf der Bühne zu sehen sein.

"Zwoa harte Nüß", Samstag, 3. November, 20 Uhr. Pfarrheim Türkenfeld. Karten unter 08193/1762, acht Euro.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: