Fürstenfeldbruck:Gabriele Triebel erhält guten Listenplatz

Fürstenfeldbruck: Landtagsabgeordnete Gabriele Triebel

Landtagsabgeordnete Gabriele Triebel

(Foto: Wolfgang Schmidhuber/oh)

Die Landtagsabgeordnete der Grünen bedankt sich für das Vertrauen der Delegierten.

Grünen-Landtagsabgeordnete Gabriele Triebel für den Stimmkreis Landsberg am Lech/Fürstenfeldbruck-West ist bei der Aufstellungsversammlung auf Platz neun der Oberbayern-Liste gewählt worden. "Ich freue mich unglaublich über das Vertrauen, das mir von den Delegierten entgegengebracht wurde", sagt Gabriele Triebel, die sich zum zweiten Mal um ein Landtagsmandat bewirbt. Die Delegiertenversammlung zur Wahl des 19. bayerischen Landtags tagte in Ingolstadt. Konkurrenzlos im eigenen Wahlkreis war die gebürtige Kauferingerin für einen oberbayerischen Listenplatz an den Start gegangen - wie bereits 2018 belegt sie auch dieses Jahr den neunten Platz auf der Liste. Triebel, Sprecherin für Bildung, Religion und Erinnerungskultur, möchte mehr Chancengleichheit in der Bildung, wie sie in ihrer Bewerbung verdeutlicht: "Als Arbeiterkind, Lehrerin und Bildungspolitikerin liegt es mir besonders am Herzen, dass wir in Bayern allen Kindern und Jugendlichen die gleichen Bildungschancen ermöglichen."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: