Volkstanz:"Es ist Sport, aber auch Brauchtum"

Lesezeit: 5 min

So sehen Sieger aus: Beim Wertungsplattln der Huosigau-Jugend setzen sich die Mammendorfer Tänzerinnen und Tänzer durch. (Foto: Mathias Kuhn, Moasawinkler Mammendorf)

Der Trachtenverein D'Moasawinkler fährt am Donnerstag zur WM. Im Interview erklärt Jugendleiter Timo Wickenrieder, was den Reiz von Plattln und Dirndldrahn ausmacht.

Interview von Stefan Salger, Mammendorf

Der nach dem Maisachwinkel benannte Heimat- und Trachtenverein D'Moasawinkler aus Mammendorf hat sich mit der Jugendgruppe und auch Einzelpersonen für die WM an diesem Donnerstag in Gauting qualifiziert. Den Weg bereitet hat die Titelverteidigung beim Wertungsplattln der Huosigau-Jugend, durch die der Wanderpokal in Mammendorf bleibt. Die SZ sprach mit Timo Wickenrieder, 39, der gemeinsam mit Fabiola Reindl und Lena Mayer Jugendleiter ist. Er gehört dem Verein, der erst 2007 gegründet wurde, seit 2009 an und war elf Jahre Vorplattler der Erwachsenen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusVögel im Garten und auf Balkonen
:Wer fliegt denn da?

Vögel beobachten kann man überall, und offenbar macht das sogar glücklich. Ein Überblick über die 20 häufigsten Vogelarten in Bayern - zum Anschauen und Anhören.

Von Ingrid Hügenell und Florian J. Haamann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: