Gröbenzell:Endlich wieder TiG

Gröbenzell: Schauspielerin Heike Maltan vom Theater in Gröbenzell

Schauspielerin Heike Maltan vom Theater in Gröbenzell

(Foto: Ch Ha; Theater in Gröbenzell)

Die Pandemie zwang das Gröbenzeller Theater in die Pause. Am Samstag kehrt das Ensamble zurück und feiert seine Lieblingswerke.

Von Carim Soliman, Gröbenzell

Man könnte es den Mitgliedern des Ensembles nicht verübeln, würden sie einander nicht gleich wiedererkennen. Zwei Jahre ist es her, dass sie gemeinsam auf der Bühne des Theaters in Gröbenzell standen - in Masken. Nicht zum Schutz vor dem Coronavirus, sondern als Teil des Stücks "Die Ermüdeten". Die darauf folgende Zwangspause war hingegen sehr wohl der Pandemie geschuldet. "Wir durften ja nicht für Proben zusammenkommen", sagt Ensemble-Mitglied Heike Maltan. Selbst als alle Beteiligten durchgeimpft waren, wollten einige der Bühne aus Sorge um das Infektionsrisiko weiter fernbleiben.

Die anderen präsentieren am Samstag die Theaterrevue: "Rauf und Runter - Ein Koffer voll Theater, voller Leben und uns". Seit November arbeiten sie daran. Ein bunt zusammengewürfeltes Programm, mitunter aus Kabarett, einem Goethe-Stück und sogar einer Fernsehreklame. Sechs Schauspielerinnen und Schauspieler des TiG zeigen, was sie in den vergangenen Monaten am meisten berührt hat. Nach zwei Jahren Abstinenz wollen sie gemeinsam mit dem Publikum die Rückkehr auf die Bühne feiern. Die Vorfreude ist Maltan anzuhören. "Wir wollen zum Anlass unsere absoluten Lieblingsstücke zeigen." Das bedeutet nicht, dass nur Klamauk und gute Laune zu sehen sein werden. Die vergangenen zwei Jahre Pandemie und auch den brutalen Krieg gegen die Ukraine will das TiG nicht ausblenden.

Regisseurin Luisa Bogenberger fügt die vielen Facetten der Show zu einem Stück zusammen. Die 28-jährige Münchnerin stand bei der vorerst letzten Aufführung von "Die Elenden" als Schauspielerin auf der Bühne des TiG. Bogenberger ist ein künstlerisches Multitalent. Neben Schauspielerei und Regie im Theater widmet sie sich unter anderem auch der Musik, singt und komponiert. Während der Aufführung von "Die Ermüdeten" habe man "ihre Kompetenz in allem gemerkt", schwärmt Schauspielerin Heike Maltan. Außerdem sei ihre Persönlichkeit ausschlaggebend dafür gewesen, ihr die Regie der neuen Theaterrevue "Rauf und Runter" anzubieten.

Die Produktion gestaltet sich gar nicht so einfach. Dass es nach so langer Zeit zwischen manchen Ensemble-Mitgliedern anfangs an Bühnenchemie mangeln könnte, wäre das geringste Problem. Durch die ausbleibenden Aufführungen in den vergangenen Jahren ist die Kasse des TiG leer, sagt Maltan. "Wir finanzieren uns über die Kartenverkäufe aus dem Vorjahr. Normalerweise spielen wir zehn, zwölf Mal. 2021 haben wir gar nicht gespielt und 'Die Ermüdeten' konnten wir nur zweimal zeigen, bevor alles schließen musste." Die Schauspielerinnen und Schauspieler des TiG erhalten keine Gage. Aber für die Kostüme, das Bühnenbild und andere Sachen um die Inszenierungen musste das Ensemble diesmal in Vorkasse gehen.

Rauf und Runter - Ein Koffer voll Theater, voller Leben und uns, TiG - Theater in Gröbenzell, Premiere am Samstag, 12. März, 20 Uhr. Nächste Termine: 13. März, weitere Aufführungen an allen restlichen Wochenenden im März und am ersten Wochenende im April. Reservierungen und Informationen unter www.theater-tig.de

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: