Tennis:Der letzte Aufschlag

Lesezeit: 2 min

Die Tennis-Anlage an der Schmiedstraße in Germering wird geschlossen. Was auf dem Gelände dafür entsteht, ist noch unklar. (Foto: Carmen Voxbrunner)

Der TC Unitas Germering begeht mit Fest seine Auflösung

Von Karl-Wilhelm Götte, Germering

Das wird es so nicht mehr geben: Die kleine Elisabeth Walter aus München vom Tennisklub Blutenburg nimmt einen Glaspokal und den Glückwunsch von Turnierdirektor Dominik Hirsch entgegen. Sie strahlt dabei über das von der Anstrengung noch gerötete Gesicht. Die Siegerehrung bei den zehnjährigen Mädchen beim 27. Parsberg-Cup des TC Unitas Germering, dem alljährlichen internationalen Jugend-Tennisturnier, fand letztmalig vor dem Klubhaus der Anlage an der Schmiedstraße statt. Nach 60 Jahren schließt der TC Unitas seine Pforten, weil der Pachtvertrag nicht verlängert wird. Die aktiven Tennisspieler verteilen sich auf die benachbarten Vereine, auch der Parsberg-Cup wird beim TC Kreuzlinger Forst im Sommer 2019 fortgesetzt. Am Samstag findet das Abschiedsfest des Vereins statt.

Der TC Unitas hat sich am 26. Juli im zweiten Anlauf - bei der ersten Versammlung zwei Wochen zuvor waren nicht zwei Drittel der Mitglieder erschienen - bereits formal aufgelöst. 19 der 80 verbliebenen Mitglieder waren zur Auflösungsversammlung gekommen. Zwei Liquidatoren wurden bestimmt, die auch das Restvermögen des Vereins bestimmen werden. Was übrig bleibt, geht an die Stadt Germering. "Das wird nicht viel sein", prophezeit Unitas-Präsident Werner Cröniger. Außenstände habe der Verein jedoch nicht. Die Tennisanlage wird jedoch noch bis Ende Oktober genutzt werden können, dann läuft der Erbpachtvertrag endgültig aus.

Cröniger, heute 66 Jahre alt, kann sich noch gut an die Hochzeiten des Clubs erinnern. Als Steffi Graf und Boris Becker in den Achtzigerjahren für Furore sorgten, konnte sich Unitas vor Tennisspielern kaum retten. "Da hatten wir 400 bis 500 Mitglieder", so der letzte Unitas-Präsident. Da wurde es regelmäßig eng auf den sechs Sandplätzen. Cröniger war schon als Jugendlicher Mitglied im Verein. 1991 spielte die Herren- und die Frauenmannschaft des Clubs in der Oberliga, die damalige dritte Tennisliga. Der Tennisboom ließ Ende des Jahrtausends rapide nach. Unitas sackte auf 150 Mitglieder ab.

Das Areal will der Eigentümer vermarkten. Ob er es kann, steht noch nicht fest. Die Stadt Germering hat für das Nachbargrundstück, eine private Tennisanlage und -halle, eine Veränderungssperre erlassen, so dass ein Teppichhändler dort nicht wie geplant einziehen konnte. Das Areal der Tennisanlage zwischen Schmiedstraße und Augsburger Straße liegt zwar nahe eines Mischgebietes von Wohnen und Gewerbe, wird aber im Flächennutzungsplan noch als Grünfläche ausgewiesen. Dass auch dieses Grundstück in unmittelbarer Nähe des sogenannten Handwerkerhofes mit seinen zahlreichen Gewerbeansiedlungen eines Tages zum Gewerbeareal wird, ist sehr wahrscheinlich.

Die Trauer der verbliebenen Unitas-Mitglieder hält sich in Grenzen. Seit fast drei Jahren konnten sie sich auf den Abschied von der Schmiedstraße vorbereiten. "Jeder kann jetzt selbst entscheiden, zu welchen Nachbarverein er gehen möchte", sagt Cröniger. In Germering sind das die Tennisabteilung des SV Germering mit drei Plätzen am Hallenbad und der TC Kreuzlinger Forst am Starnberger Weg. Dieser verfügt über insgesamt neun Plätze. Dort findet dann auch der Parsberg-Cup seine Fortsetzung.

Dieses renommierte Jugendturnier ist eines der größten in Deutschland, auch weil es zur Dunlop-Junior-Serie gehört. Neben Germering macht diese auch in Nürnberg, Eisenach oder Aschaffenburg Station. 210 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen dieses Jahr aus der gesamten Republik, unter anderen aus Hamburg, Schleswig-Holstein, Berlin und Wiesbaden nach Germering angereist, um in den Turnieren in den Altersklassen von der U8 bis zur U18 drei Tage lang die Siegerpokale auszuspielen. Turnierleiter Dominik Hirsch muss 2019 die sechs dann fehlenden Unitas-Plätze kompensieren. "Das wird einigermaßen schwer werden, aber wir schaffen das", bekräftigt Hirsch und gibt sich optimistisch. Schon jetzt werden bei den benachbarten Vereinen in Eichenau, Alling und beim ESV Neuaubing-München die Vorrunden des Turniers ausgetragen. Doch erst einmal wird an diesem Samstag Abschied gefeiert. Cröniger ist sich sicher: "Das wird lange gehen."

TC Unitas Germering, Abschiedsfest, Schmiedstraße 20, Samstag, 4. August, ab 16 Uhr.

© SZ vom 03.08.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: