Fürstenfeldbruck:LED-Technik für Straßenlaternen

Ende Februar soll die fünfte Etappe der Umrüstung abgeschlossen sein. Die Investition von 200 000 Euro rechnet sich langfristig und hilft, CO₂-Emissionen zu reduzieren.

Seit Oktober werden im Stadtgebiet Fürstenfeldbruck 464 stromintensive Straßenleuchten gegen moderne LED-Leuchten ausgetauscht. Der mittlerweile fünfte Bauabschnitten zur Sanierung der kompletten Straßenbeleuchtung im Stadtgebiet soll Ende Februar abgeschlossen sein. Bevorzugt ausgetauscht werden dabei Lampen mit hohem Stromverbrauch. Mit Blick auf die hohen Energiekosten und die CO₂-Emissionen hatte der Umweltausschuss dafür 200 000 Euro bewilligt. Die Energieeinsparung beträgt gegenüber den alten Lampen pro Jahr gut 73 000 Kilowattstunden. Das heißt, die Stromkosten sinken jährlich um rund 11 600 Euro - das sind 73,5 Prozent weniger gegenüber der Altanlage. Zudem werden dadurch pro Jahr etwa 33 Tonnen CO₂ eingespart. Die LED-Technik bietet laut Stadt noch weitere Vorteile: So kann punktgenau ausgeleuchtet und die "Lichtverschmutzung" durch Streulicht reduziert werden. Für den Bauabschnitt fünf gewährt das Bundesumweltministerium wieder einen Zuschuss in Höhe von 30 Prozent der förderfähigen Kosten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: