Spendenaktionen:Schüler engagieren sich

Spendenaktionen: Glänzende Vorstellung: Das Schultheater überreicht einen Scheck über 1114 Euro an Julian Renne vom Verein "Brucker helfen der Ukraine".

Glänzende Vorstellung: Das Schultheater überreicht einen Scheck über 1114 Euro an Julian Renne vom Verein "Brucker helfen der Ukraine".

(Foto: Viscardi-Gymnasium/oh)

In der Emmeringer Grund- und Mittelschule wird gebastelt, am Viscardi-Gymnasium Theater gespielt. Die Erlöse fließen an die Ukraine-Hilfe.

Von Stefan Salger, Fürstenfeldbruck Emmering Mammendorf

Der Krieg in der Ukraine lässt auch die Schülerinnen und Schüler der Grund- und Mittelschule Emmering nicht los. Auch dass die ersten Geflüchteten bereits in Emmering eingetroffen sind und die Kinder auf den Anschluss in den Willkommensgruppen warten, ist in vielen Gesprächen der Lehrer mit ihren Klassen immer wieder ein tagesaktuelles Thema. Die Aula ist bereits mit Willkommensgrüßen geschmückt. Birgit Dorfmeister, Stellvertreterin der Schulleitung, unterstützte die Lehrerinnen Carola Cremer und Laura Janker, die eine Spendenaktion ersonnen hatten. Zwei Wochen lang bastelten Kinder Karten mit Friedenstauben, die dann gegen Spenden erworben und mit einer Grußbotschaft an Verwandte oder Freunde versehen werden konnten. Am letzten Schultag vor den Osterferien verteilte die SMV die beschrifteten Friedenstauben an die Empfänger. Mit dieser Aktion wurden 1412 Euro gesammelt. Der Förderverein der Schule wurde beauftragt, mit den Spenden ukrainischen Schülern, die in Emmering eintreffen, Unterrichtsmaterial wie Schultaschen oder Federmäppchen zu kaufen. Zudem wurde im Pausenhof ein Zeichen für den Frieden gesetzt - gemeinsam wurde in den blau-weißen Nationalfarben der Ukraine ein Peace-Zeichen gebildet.

Einen naturgemäß mindestens genauso sehenswerten Auftritt hatte die Schultheatergruppe des Viscardi-Gymnasiums. Die sammelte ebenfalls mehr als 1000 Euro für Flüchtlinge. Gleich nach der letzten Vorstellung wurde ein Scheck über 1114 Euro an ein Scheck an Julian Renne von "Brucker helfen der Ukraine" übergeben. Das Geld wurde bei den vier ausverkauften Aufführungen von "Alice und ihr Wunderland" vor den Osterferien gesammelt. Normalerweise sammelt die Schultheatergruppe am Ende der Vorstellung am Ausgang für sich selbst, um Unkosten zu decken und zum Abschluss zusammen essen zu gehen. Aber in diesem Jahr war alles anders. Die Spendenbereitschaft der Zuschauer sei enorm gewesen.

Spendabel gezeigt hat sich auch das Mammendorfer Institut für Physik und Medizin (MIPM), das die Volkshochschule Mammendorf mit 500 Euro unterstützt. Damit soll sichergestellt werden, dass ukrainische Flüchtlinge unbürokratisch und kostenlos Deutschkurse belegen können. Denn die Sprache ist die Voraussetzung für die Integration in die Gesellschaft und das Arbeitsleben. Bei MIPM sind denn auch schon die ersten Bewerbungen eingegangen. "Wir sind froh über solch ein Sprachkursangebot der lokalen, ortsansässigen VHS Mammendorf und unterstützen hier natürlich gern, damit wir den ukrainischen Flüchtlingen die Integration in unsere Gesellschaft so leicht wie nur irgend möglich machen können", so Geschäftsführerin Jennifer Rosenheimer.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: