Oberbürgermeisterwahl in Fürstenfeldbruck:SPD empfiehlt Kandidaten der BBV

Oberbürgermeisterwahl in Fürstenfeldbruck: In der Stichwahl: Christian Götz von der Brucker Bürgervereinigung.

In der Stichwahl: Christian Götz von der Brucker Bürgervereinigung.

(Foto: Leonhard Simon)

Damit haben sich vier Gruppierungen für Christian Götz ausgesprochen. CSU-Bewerber Andreas Lohde wird für die Stichwahl am Sonntag nur von der FDP unterstützt.

Von Stefan Salger, Fürstenfeldbruck

Die SPD empfiehlt für die Oberbürgermeister-Stichwahl am Sonntag Christian Götz, den Kandidaten der Brucker Bürgervereinigung. Das hat der Vorstand des Ortsvereins beschlossen. Gleichwohl fehlt es einer Mitteilung zufolge beiden Kandidaten, also Götz sowie Andreas Lohde von der CSU, "an konkreten Vorschlägen". Nicht zuletzt darauf führt der Vorstand der SPD "die in unterirdische Tiefen verschwindende Wahlbeteiligung" zurück. "Wir fordern deswegen beide Kandidaten auf, besonders zum Thema Zukunft der Amperoase, also Eishalle und Schwimmbad, deutlich Stellung zu nehmen."

Oberbürgermeisterwahl in Fürstenfeldbruck: Ist enttäuscht vom eigenen Ergebnis im ersten Wahldurchgang: SPD-Kandidat Philipp Heimerl.

Ist enttäuscht vom eigenen Ergebnis im ersten Wahldurchgang: SPD-Kandidat Philipp Heimerl.

(Foto: Leonhard Simon)

Damit haben Freie Wähler, SPD, ÖDP und Die Partei Wahlempfehlungen für Götz abgegeben. Die FDP unterstützt Andreas Lohde (CSU), die Grünen verzichten auf eine Empfehlung.

Ihre Entscheidung ergebe sich eher nach dem Ausschlussprinzip, schreibt die SPD: So torpediere Lohde mit Unterstützung von CSU und Grünen hartnäckig städtische Bemühungen, auf eigenem Grund sozialen Wohnungsbau zu realisieren. "2017 wurde der letzte kommunale Wohnungsbau an der Parsevalstraße erfolgreich realisiert." Seitdem sei die Baugrube am Sulzbogen Sinnbild für die "Fortschritte" einer örtlichen CSU, sich für bezahlbaren Wohnraum zu engagieren.

Nicht zu wählen sei keine Option

Niemand dürfe sich der Illusion hingeben, die Wahl sei schon gelaufen. Nicht wählen dürfe keine Option sein, Andreas Lohde sei dies aber auch nicht. Beide Kandidaten seien gleichermaßen aufgefordert, "den Wählerinnen und Wählern jetzt reinen Wein einzuschenken, was sie konkret zur Lösung der unmittelbar anstehenden Probleme zu tun beabsichtigen."

Über das Abschneiden ihres OB-Kandidaten Philipp Heimerl, der mit einem einstelligen Ergebnis hinter Götz, Lohde und Markus Droth von den Freien Wählern auf Platz vier gelandet war, zeigt sich der SPD-Ortsverein enttäuscht. Gleichwohl habe man sich bei diesem für den engagierten Wahlkampf bedankt und ihn gebeten, trotz dieser Ergebnisse seine bisherige Arbeit fortzuführen. Heimerl ist Fraktionsvorsitzender der SPD im Stadtrat.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFürstenfeldbruck
:"Der Oberbürgermeister muss für die Bürger ansprechbar sein"

Christian Götz contra Andreas Lohde: Im SZ-Doppelinterview treffen vor der Stichwahl die Oberbürgermeister-Kandidaten von BBV und CSU aufeinander. Dabei geht es auch darum, wie sie die Rolle des höchsten Amtsträgers der Stadt definieren.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: