Landkreis Fürstenfeldbruck:Der Nazi-Maler im Rathaussaal

Landkreis Fürstenfeldbruck: Ein Selbstporträt des Malers Franz Xaver Wölfle im Rathaus von Türkenfeld.

Ein Selbstporträt des Malers Franz Xaver Wölfle im Rathaus von Türkenfeld.

(Foto: Leonhard Simon)

Im Entnazifizierungsverfahren wurde der Maler Franz Xaver Wölfle als Mitläufer eingestuft, seine Bilder hängen im Türkenfelder Rathaus - bis klar wird, dass da einige Details aus der Biografie übersehen wurden. Wie geht die Gemeinde damit um?

Von Peter Bierl

Jahrelang wurde in Bruck über den Nazi-Adler gestritten, den angeblich ein Hausmeister in den Sommerferien eigenmächtig auf dem Parkplatz des Rathauses aufgestellt hatte. Der Bürgermeister schaltete auf Stur und so verschwand die Skulptur mit brauner Vergangenheit erst wieder im Depot des Museums, nachdem Unbekannte dem steinernen Vogel den Kopf abgesägt hatten. Fast genauso lang stritten die Kommunalpolitiker im Stadtrat, bis sich die Mehrheit bequemte, die NS-Zeit der Kreisstadt von externen Wissenschaftlern untersuchen zu lassen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGeschichte in München
:Vier Schüsse aus dunklem Hinterhalt

Adolf Hitler hatte vor kurzem die Leitung der NSDAP übernommen, als Karl Gareis, Fraktionsvorsitzender der USPD, vor seiner Wohnung ermordet wurde. Über eine nie aufgeklärte Tat und die Frage: Welche Rolle spielten Schriften eines bayerischen Heimatdichters?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: