SchuleErfolgreiches Lernen

Richtiges Lernen will gelernt sein: Mitschreiben im Unterricht.
Richtiges Lernen will gelernt sein: Mitschreiben im Unterricht. (Foto: Leonhard Simon)

Zwei Kursveranstaltungen der Volkshochschule Germering wenden sich an Schüler und deren Eltern. Dabei geht es auch um Strategien gegen Prüfungsangst.

Von Andreas Ostermeier, Germering

Wie lernt man richtig? Die Antwort auf diese Frage entscheidet über den Erfolg in der Schule mit. Deshalb bietet die Volkshochschule (VHS) Germering Schülern und deren Eltern Techniken und Informationen zum effektiven Lernen und zum Bewältigen von Prüfungsstress an. Dazu gibt es zwei Kurse: einen Vortrag für Eltern sowie einen interaktiven Kurs für Schüler zu Beginn der Osterferien.

Bei dem Vortrag „Lerncoaching: Lernen lernen – Alles rund ums Lernen, Prüfungsangst und den Endgegner 'Black Out'“ erhalten Eltern Einblicke in Lernmethoden, mit denen sie ihre Kinder optimal unterstützen könnten, heißt es in der Ankündigung der VHS. Der Vortrag am Mittwoch, 26. März, von 19 bis 20.30 Uhr soll praxisnahe Strategien vermitteln, die Kindern Sicherheit und Selbstvertrauen im Lernprozess geben.

Für Kinder und Jugendliche biete der Ferienkurs „Lerncoaching: Lernen lernen“ eine spielerische und interaktive Möglichkeit, neue Techniken zu entdecken, um effektiver zu lernen und Prüfungsangst zu bewältigen, heißt es. Der Kurs dauert von Montag bis Mittwoch, 14. bis 16. April, täglich 9.30 bis 12.30 Uhr. Informationen und Anmeldung unter www.vhs-germering.de oder 089/800 65 20.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Kriminalität
:Nach dem Schockmoment ist das Geld weg

Anrufe, falsche Polizisten, Enkeltrick - bei einem Vortrag für Senioren erklärt Kriminalhauptkommissar Matthias Hamann, wie man sich gegen Betrugsversuche wappnen kann.

Von Melanie Rödel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: