Schöngeising:Thomas Totzauer bleibt Bürgermeister

Thomas Totzauer, 57, von den Freien Wählern bleibt mit 88,32 Prozent der Stimmen deutlich der Bürgermeister von Schöngeising. Mit einem derart hohem Wahlergebnis habe er selbst nicht gerechnet. "Das ist für mich natürlich ein hoher Vertrauensbeweis, der mir einen Auftrag gibt", sagt Totzauer. Insgesamt stimmten 71,61 Prozent der wahlberechtigten Schöngeisinger ab. Schon bei der Kommunalwahl 2014 hatte der Polizeibeamte mit 83 Prozent der Stimmen klar gegen seinen Kontrahenten Paul Gerlach (CSU) gesiegt. Bei der diesjährigen Wahl trat er jedoch als Einziger für das Bürgermeisteramt an. Was die Zukunft Schöngeisings angebelangt, hat Totzauer nach eigener Aussage ganz konkrete Pläne. Dazu gehört die Förderung der Mobilität, altersgerechtes Wohnen, der Ausbau des Breitbandinternets und die Erstellung einer Energiebilanz für den Ort. Besonders gespannt sei er auf das Ergebnis der Sitzverteilung im Gemeinderats. Bisher hatte seine Fraktion die Mehrheit. Nun gab es erstmals eine Liste der Grünen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: