Schöngeising:Kellerbrand im Bauernhofmuseum

Schöngeising: Bevor das Feuer auf andere Räume übergreifen konnte, hatten Feuerwehren die Flammen gelöscht.

Bevor das Feuer auf andere Räume übergreifen konnte, hatten Feuerwehren die Flammen gelöscht.

(Foto: Carmen Voxbrunner)

Freitagnacht ist bei einem Kellerbrand auf dem Bauernhofmuseum des Landkreises, dem Jexhof bei Schöngeising, ein Schaden entstanden, den die Polizei mit 50 000 Euro beziffert. Museumschef Reinhard Jakob sprach in einer ersten Stellungnahme lediglich von 5000 Euro Schaden. Den Brand führte die Polizei auf einen Wasserrohrbruch zurück, der zu einem Kurzschluss führte. Der wiederum zog in einem der Kellerräume, in dem museumspädagogisches Material aufbewahrt wird, das Feuer auf einem Regal nach sich. Zum Glück, so Jakob, funktionierten die Rauchmelder. Und zum Glück seien die Hausbewohner schon am Dienstag aus dem Sommerurlaub zurückgekehrt und hätten sofort Feueralarm ausgelöst. Wären die Bewohner noch verreist gewesen, hätte das ganze Haus auf dem Einödhof abbrennen können. Ebenfalls als Glück bezeichnete es Jakob, dass mehrere Feuerwehren schnell ausrückten und die Flammen in kurzer Zeit löschten. Der Trakt der Museumsverwaltung im Wohnhaus ist verraucht und teils verrußt. Das Haus gehört nicht zum Museumstrakt, daher ist der Jexhof-Betrieb nicht beeinträchtigt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: