Schöngeising:Jexhof-Lesungen auf Youtube

Auch nachdem der reguläre Museumsbetrieb wieder aufgenommen werden konnte, produziert das Bauernhofmuseum Jexhof weiter Videos für seinen Youtube-Kanal. In den vergangenen zwei Monaten entstanden dabei verschiedene Videos, einschließlich eines Image-Films. Nun sind zum ersten Mal auch zwei Lesungen dort zu finden.

Die Schauspielerin Michaela Stögbauer bringt mit "Wödaschwüln" eine Mundart-Ballade der 1874 im Bayerwald geborenen Schriftstellerin Emerenz Meier zu Gehör. Der amerikanische Literaturwis-senschaftler Christopher Wickham hält die Ballade "Wödaschwüln" für eines der gelungensten Werke von Emerenz Meier. "Es überzeugt durch seine Stimmung, seine treffsichere, mundarttreue Wortwahl, und die überzeugende Kongruenz vom Gesagten und der Art, wie es gesagt wird."

Die zweite Lesung ist ein Gedicht aus dem Jahr 1928, das nur zu gut zur heutigen Corona-Zeit passt. Sie heißt: "Von der Unzulänglichkeit menschlichen Strebens". Brechts Ballade aus der "Dreigro-schenoper" wird vorgetragen von Rolf P. Parchwitz.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: