Schöngeising:Ferienprogramm am Jexhof

Das Angebot reicht vom eigenen Eis bis zum Trommelbau

Allerhand geboten ist in den nächsten Tagen und Wochen beim Ferienprogramm des Bauernhofmuseums Jexhof bei Schöngeising. Unter dem Motto "Alte Kinderfilme: "Pat und Patachon" können Erwachsene und Kinder am Montag, 16. August, zusammen einen Klassiker aus der Stummfilmzeit am Jexhof erleben. Der Film wird von 14 bis 15 Uhr gezeigt, die Kosten betragen fünf Euro. Am Dienstag, 17. August, wird für Kinder von acht bis zehn Jahren von zehn bis 12.30 Uhr die Aktion "Wir bauen eine Camera Obscura" angeboten. Die Kosten betragen 10,50 Euro. Am Mittwoch, 18. August von 10.30 bis 13 Uhr und noch einmal von 14.30 bis 17 Uhr dürfen Kinder ab sechs Jahren nicht nur verschiedene Eis-Sorten selbst machen, sondern auch einen bunten Obstsalat zusammenstellen und Waffeln backen. Die Kosten betragen 12 Euro.

Wie Kinder früher auf einem Bauernhof gelebt haben, zeigt das Ferienprogramm "Als Oma noch klein war - Kindheit auf dem Bauernhof" am Mittwoch, 25. August, von zehn bis 13 Uhr. Die Kosten betragen 9,50 Euro. Am Freitag, 27. August, können Schulkinder dann ihr Talent als Instrumentenbauer unter Beweis stellen. Von zehn bis 13 Uhr dürfen sie bei der Aktion "Trommel bauen" eine handliche Röhrentrommel bauen. Zum Schluss wird dann natürlich auch noch fleißig geübt. Nachmittags von 14 bis 17 Uhr dreht sich beim "Naturtonflöten bauen und gestalten" dann alles um die Obertonflöten. Nachdem jedes Kind ein Flötenrohr bemalt und verziert hat, können damit schon erste musikalische Klänge erzeugt werden. Die Kosten für diese beiden Aktionen betragen jeweils 14,50 Euro.

Nähere Informationen zu allen Veranstaltungen gibt es auf der Homepage des Bauernhofmuse-ums Jexhof, www.jexhof.de. Für alle Veranstaltungen ist eine Anmeldung bei der Museumsverwaltung im Landratsamt Fürstenfeldbruck telefonisch unter 08141/51 92 05 oder per E-Mail an jexhofverwaltung@lra-ffb.de erforderlich.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: