Schmetterlinge im Garten:Giersch für den Schwalbenschwanz

Lesezeit: 4 min

Sogar auf dem Balkon kann man die Artenvielfalt fördern: Die Raupe eines C-Falters frisst im Münchner Westen an einem Brennnesselblatt. (Foto: Ingrid Hügenell)

Wer Schmetterlinge im Bauch haben will, muss sich verlieben. Wer Schmetterlinge im Garten haben will, muss Babyfutter für ihre Raupen wachsen lassen. Fünf Pflanzenarten für Garten und Balkon.

Von Ingrid Hügenell, Fürstenfeldbruck

Der Schmetterlingsflieder blüht, doch an den Blüten sitzen nur Honigbienen und Fliegen? So sieht es in diesem Jahr in vielen Gärten aus. Wo aber sind die Falter, denen der Busch seinen Namen verdankt? Ihre Zahl nimmt ab, das hat viele Gründe, unter anderem die intensive Form der Landwirtschaft. Und die wenigen, die es gibt, sind oft da, wo sie nicht nur Blüten mit Nektar, dem "Flugbenzin", für sich selber finden, sondern auch die richtigen Orte, um ihre Eier abzulegen - bei Pflanzen, deren Blätter als Babyfutter taugen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKlimawandel
:Die neue Jahreszeit

Nach dem Hitzesommer steht uns ein ungemütlicher Winter bevor, die besonders Eifrigen bunkern schon Brennholz. Werden wir jetzt wirklich unser Leben ändern?

Essay von Hilmar Klute

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: