S-Bahn:Landtag soll Bau der zweiten Stammstrecke überwachen

Hans Friedl (rechts) besucht im Sommer gemeinsam mit seinem Fraktionskollegen Florian Streibl die Baustelle der zweiten Stammstrecke am Münchner Hauptbahnhof. (Foto: Freie Wähler FFB, oh)

Allinger FW-Abgeordneter Hans Friedl will auch die Außenäste der S-Bahn stärken.

Von Peter Bierl, Fürstenfeldbruck

Die Freien Wähler fordern, den Bau der zweiten Stammstrecke in München durch eine Baubegleitkommission aller Landtagsparteien überwachen zu lassen. Hintergrund ist eine Kostenexplosion auf 7,2 Milliarden sowie eine Zeitverzögerung um mehrere Jahre, vor der Kritiker aus Umwelt- und Fahrtgastverbände von Anfang an gewarnt hatten. Hans Friedl, FW-Landtagsabgeordneter aus Alling und Mitglied im Landtagsausschuss für Bauen, Wohnen und Verkehr, erinnerte daran, dass die bayerische Koalition aus CSU und FDP diesen zweiten Tunnel beschlossen hat. 2014 wurde der viergleisige Ausbau der S 4 von der CSU, die inzwischen wieder alleine regierte, "beerdigt". Der FW-Abgeordnete wies auf Experten hin, die davon ausgehen, dass die zweite Stammstrecke nur mit funktionierenden S-Bahnaußenästen ihre volle Wirksamkeit entfalten kann. Deshalb wollten die FW die Stammstrecke weiterbauen und eine Durchfinanzierung erreichen, "ohne dass andere Projekte des ÖPNV in Bayern beeinträchtigt werden", sagte Friedl.

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