Runder Geburtstag:Peter Ofer ist 80

Runder Geburtstag: Türkenfelds Altbürgermeister Georg Klaß ist erfolgreich unter die Erfinder gegangen.

Türkenfelds Altbürgermeister Georg Klaß ist erfolgreich unter die Erfinder gegangen.

(Foto: privat)

"Türkenfelder Rebell" feiert

Zahlreiche Gratulanten haben sich bei der Geburtstagsfeier von Altbürgermeister Peter Ofer eingefunden. Der Streiter für die Selbständigkeit Türkenfelds wurde 80 Jahre alt. Bürgermeister Pius Keller und seine Vize Emanuel Staffler überreichten dem Jubilar eine Gedenktafel, in der sich in einzelnen Bildern die 13 Jahre seiner Amtszeit als Bürgermeister wiederfinden.

Der in Dudenhofen geborene Pfälzer wurde 1971 mit 32 Jahren zum Bürgermeister der Gemeinde Türkenfeld gewählt. Er setzte sich für die Restaurierung des alten Fuggerschlosses ein, in das anschließend die Gemeindeverwaltung einzog, sowie für den Bau des ersten Kindergartens. In Zeiten der Gebietsreform setzte sich der "Rebell von Türkenfeld" mit eine Aktionsgemeinschaft für Korrekturen ein. Mit Erfolg: Die Gemeinde Türkenfeld erhielt 1980 die volle Selbständigkeit zurück. Dafür seien viele Türkenfelder dem Altbürgermeister und Träger der Goldenen Bürgermedaille auf ewig dankbar, so Staffler.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: