Reden wir über:Vorführungen im Feuerwehrhaus

Michael Kleiber Freiwilligen Feuerwehr Germering

Michael Kleiber sucht für die Feuerwehr ständig Nachwuchs.

(Foto: privat)

Kommandant Michael Kleiber lädt zum Tag der offenen Tür ein

Interview von Manfred Amann

Als Michael Kleiber () im Januar 1980 der Freiwilligen Feuerwehr Germering beitrat, dachte er noch nicht, dass der ehrenamtliche Einsatz für ihn zu einer Art Lebensaufgabe werden könnte. Nun ist der Familienvater schon seit 13 Jahren Kommandant und Stadtbrandinspektor. Zusammen mit seiner Mannschaft und dem Feuerwehrverein lädt der Kleider nun am Sonntag zum Tag der Offenen Tür auf dem Feuerwehrgelände in der Augsburger Straße ein.

Welche Ziele verfolgt die Germeringer Feuerwehr mit dem Tag der offenen Tür?

Michael Kleiber: Wir wollen die Bürger durch unser Gerätehaus samt Einsatzzentrale führen, Schulungsabläufe darstellen und über unseren Ausbildungsstand informieren. Ferner wollen wir die vielseitige ehrenamtliche Arbeit und die Bandbreite unserer Einsatzmöglichkeiten zeigen sowie besonders bei Jugendlichen Interesse wecken.

Braucht die Feuerwehr Germering Nachwuchs?

Grundsätzlich immer! Weil manche Feuerwehrdienstleistenden wegziehen, die Altersgrenze erreichen oder sich im Laufe ihres Lebens anderen Interessen zuwenden - im Jahr sind das immerhin im Durchschnitt zehn - suchen wir ständig Nachwuchs. Momentan könne wir auf 77 Freiwillige bauen, 16 davon sind Frauen.

Was erwartet die Besucher im und rund um das Gerätehaus?

Wir stellen Einsatzfahrzeuge und -geräte aus und führen sie vor, es gibt Schauübungen zum Beispiel "Einsatz bei Verkehrsunfall" und bei "Zimmerbrand", wir präsentieren die Feuerlösch-Übungsanlage, zeigen die Verwendung von Rettungsschere und -spreizer und lassen auch Interessierte ran. Zudem werden Hubschrauberlandungen stattfinden. Interesse wecken dürfte auch die Feuerwehr-Modenschau. Für Kinder und Jugendliche bieten wir unter anderem Spritzwandübungen und Bierkistenkraxeln an. Ferner kann man sich die ADAC-Rettungskarte ausdrucken lassen.

Machen auch andere Hilfsdienste mit?

Vorstellen und ihrer Möglichkeiten der Hilfeleistung präsentieren werden unter anderem die Germeringer Bereitschaftsstation des Bayerischen Roten Kreuzes, die Wasserwacht und die Polizeiinspektion Germering.

Welche Informationen möchten Sie den Besuchern besonders ans Herz legen?

Alles was Brandschutz angeht, sollte die Bürger interessieren, ganz aktuell der Einbau von Rauchmeldern und den Nutzen der Rettungskarte.

Tag der offenen Tür bei der Freiwilligen Feuerwehr Germering, Sonntag, 21. Mai, von 11 Uhr an, Augsburger Straße 11.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: