Reden wir über:Traditionelles Böllerschießen

Böllerschützen Schützenverein Gemütlichkeit Unterpfaffenhofen
(Foto: Privat)

Carmen Sturz kommandiert die laute Begrüßung des neuen Jahres

Interview von Katharina Knaut, Germering

Sie ist verantwortlich für das Glück und die Gesundheit der Bürger von Germering: Seit zehn Jahren gibt Carmen Sturz , Schussmeisterin beim Schützenverein "Gemütlichkeit" Unterpfaffenhofen, die Kommandos beim traditionellen Neujahrsschießen. Durch das Böllern wollen die Schützen am Montag, 1. Januar, von 14 Uhr an, die bösen Geister für die kommenden 365 Tage vertreiben und sie begrüßen gleichzeitig das neue Jahr.

SZ: Was steht hinter diesem Brauch?

Carmen Sturz: Das Neujahrsschießen ist eine alte bayerische Tradition, mit der wir die bösen Geister des Winters vertreiben. Manche veranstalten das auch an Weihnachten, das nennt sich dann Christkindlschießen. Dahinter steht dieselbe Intension.

Und es ist auch in Germering Tradition?

Ja, bestimmt schon seit 14 Jahren. Es kommen auch immer mehr Leute, mittlerweile bis zu 200. Darauf sind wir sehr stolz. Vor allem, weil das Böllerschießen in der heutigen Zeit nicht mehr lustig ist. Viele Leute stören sich daran. An Neujahr bekommen wir aber immer viel positive Resonanz.

Wie läuft das Spektakel ab?

Jeder von uns hat acht Schuss, wir schießen also insgesamt acht Schussfolgen. Darunter sind drei Saluts, die schnelle Reihe oder das "rechts-links", bei dem man jeweils an den äußeren Enden der Reihe beginnt. Wir haben aber keinen Standard. Die Reihenfolge entscheiden wir kurz vor Beginn. Ein- bis zweimal im Jahr veranstalten wir aber ein Übungsschießen, bei dem wir die Folgen durchgehen. Man will ja nicht wahllos durch die Gegend böllern.

Und Sie sind auch immer mit dabei?

Ja, ich gebe die Kommandos und schieße alles mit. Außer bei den Saluts, die gehen auf Fahne. Das ist das Signal für die Saluts. Ich schwenke eine Fahne nach unten und rufe dabei "Feuer". Dann sollen im Idealfall alle gleichzeitig schießen. Das kriegen meine Burschen auch sehr gut hin.

Ist es immer dieselbe Truppe?

Ja es sind immer dieselben. Wir haben insgesamt 16 Böllerschützen. Ich weiß aber nicht, wie viele am ersten Januar auftauchen. Das ist sehr spontan, wer eben Zeit hat. Unter zwölf sind es aber nie.

Und alle erscheinen in Tracht?

Geböllert wird nur in Tracht! Das habe ich gelernt. Am Anfang bin ich zu einem Übungsschießen in Jeans gekommen. So einen Fehler macht man einmal und nie wieder.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: