Reden wir über:Brennende Ballenpressen

Reden wir über: undefined
(Foto: Privat/oh)

Norbert Hornauer vom Maschinenring erläutert Ursachen

Interview von Erich C. Setzwein

Zwei Mal innerhalb kurzer Zeit sind bei der Ernte von Heu und Stroh im Landkreis sogenannte Ballenpressen in Flammen aufgegangen. Die Landwirtschaft unterscheidet dabei zwischen den Rundballenpressen und den Presse, die sogenannte Großpacken erzeugen. Norbert Hornauer, 48, () ist Geschäftsführer des Maschinenrings Fürstenfeldbruck und kennt die Problematik. Im Gespräch mit der SZ erläutert er, wie es aus technischer Sicht zu den Bränden kommen kann und welche Möglichkeiten es gäbe, diese zu verhindern .

SZ: Wie kommt es zu solchen Bränden wie unlängst auf den Feldern im Landkreis?

Hornauer: Das Erntegut in trockener Form, also Stroh oder Heu, wird von der Ballenpresse aufgenommen, unter Druck verdichtet, dann wird ein Netz oder eine Kordel darüber gespannt, um die Ballen gut stapeln und lagern zu können. Bei diesem Vorgang ist viel Kraft im Spiel, das heißt, es können Lager heiß laufen. Wenn sich dann in der Nähe dieser Lager Abfälle befinden, Staub und Reste von Heu oder Stroh, aber auch Fette und Ablagerungen, kann es zu einer Entzündung und somit zu einem Brand kommen.

Wie häufig kommen denn solche Brände vor?

In den 15 Jahren, in denen ich Geschäftsführer des Maschinenrings Fürstenfeldbruck bin, habe ich das so noch nicht erlebt. Das ist eine untypische Häufung. Aber ja, es kann in der Erntezeit vermehrt zu Bränden kommen, weil viele dieser Maschinen im Einsatz sind.

Wie lange sind die Pressen im Einsatz, welche Wartung fällt dabei an?

Das Erntegut wird erst aufgenommen, wenn es trocken ist, wenn es, wie die Bauern sagen, nicht mehr zaach ist. Das ist so gegen 11, 12 Uhr der Fall. Bis in den Abend hinein gegen 18 bis 20 Uhr sind die Ballenpressen im Einsatz. Allerdings nicht ständig. Dazwischen sind Umsetzzeiten zu einem anderen Feld, mal muss neues Bindegarn eingefüllt werden.

Ist dabei Gelegenheit, auch die Gefahrenquelle für einen Brand beseitigen?

Zeit zum Saubermachen sollte immer sein.

Vermietet der Maschinenring Ballenpressen?

Nein, wir haben keine Maschinen. Wir sind eine reine Agentur. Wir haben Mitglieder, und diese Mitglieder geben uns an, über welche Geräte und Maschinen sie verfügen. Wenn ein Landwirt eine Maschine von einem anderen ausleihen will, bringen wir sie zusammen. Und wir regeln auch das Finanzielle zwischen den Landwirten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: