WirtschaftWeltraum-Produkte aus Germering

Lesezeit: 2 Min.

Begrüßung der Gäste: Germerings Oberbürgermeister Andreas Haas eröffnet den Wirtschaftsempfang.
Begrüßung der Gäste: Germerings Oberbürgermeister Andreas Haas eröffnet den Wirtschaftsempfang. Carmen Voxbrunner

Thomas Sinn will geschäftlich zu den Sternen. Beim Wirtschaftsempfang in Germering stellt er Händlern und Herstellern irdischer Güter seine Firma vor.

Von Andreas Ostermeier, Germering

In Germeringer Betrieben entsteht vieles, was auf der Erde nützlich ist. Aber auch Güter für den Weltraum werden in der Stadt hergestellt. Thomas Sinn ist Chef der Firma Dcubed. Beim Wirtschaftsempfang stellte er sich und seinen Betrieb den anderen Unternehmern und Geschäftsleuten vor. Und berichtete dabei gleich über die neuen Entwicklungen in der Weltraumfahrt. Die Vertreterinnen und Vertreter der bodennahen Gewerbe, die etliche Sitzreihen im Orlandosaal der Stadthalle füllten, dankten es ihm mit Beifall.

Sinn zeigte sich als Raumfahrt-Fan von Kindheit an. In der Nähe des elterlichen Hauses habe es eine Teststelle für Raketentriebwerke gegeben, erzählte er. Der Sound der Teststelle sollte sein Leben bestimmen, auch wenn sein heutiges Arbeitsfeld eher mit der Stille des Weltraums zu tun hat. Nach einem Job bei der europäischen Raumfahrtagentur ESA wagte Sinn den Schritt in die Selbständigkeit. Er gehört zu den Unternehmern, die die Raumfahrt privatwirtschaftlich nutzen und weiterentwickeln möchten. Eine andere Firma aus dem Raum München, die auf diesem Gebiet arbeitet, ist Isar Aerospace. Die Ottobrunner starteten am vergangenen Wochenende ihre erste Rakete.

Geschäftsfeld außerhalb des Globus: Raumfahrtunternehmer Thomas Sinn.
Geschäftsfeld außerhalb des Globus: Raumfahrtunternehmer Thomas Sinn. Carmen Voxbrunner

Vorreiter dieser Unternehmerinnen und Unternehmer ist Elon Musk, dessen Raketen öfter ins All starten als die der Nasa oder anderer staatlicher Organisationen. Mit einer Musk-Rakete hat die Germeringer Firma auch im Jahr 2022 Produkte in den Weltraum gebracht. Dabei handelte es sich um etwa würfelgroße Aktuatoren. Darunter werden Maschinen verstanden, die Komponenten in einem System bewegen oder steuern, indem sie Energie in physische Bewegung umwandeln, wie es in einer Definition heißt. Konkret hatten die Aktuatoren aus Germering damals die Aufgabe, kleine Satelliten in Umlaufbahnen zu befördern.

Weil das gelungen ist, stellt Dcubed auch heute noch Aktuatoren her. Aber nicht nur: Zudem werden in Germering rollbare Solarpanele hergestellt, die sich im All entfalten und Strom produzieren. All diese Geräte müssen klein oder gefaltet sein, weil der Platz in einer Rakete sehr beschränkt und teuer ist. 60 Produkte aus Germering befinden sich bereits im All. Und es sollen bald mehr werden, der nächste Start mit Geräten aus der Großen Kreisstadt ist für Dezember geplant.

Das In-Space-Manufacturing reizt Sinn

Sinn denkt aber auch über Germering hinaus. Eines Tages könnte die Firma außerhalb des blauen Planeten fertigen, beispielsweise auf dem Mond. Das In-Space-Manufacturing gehört zu den anvisierten Entwicklungen der Raumfahrtbranche. Im All könnten Produkte sowohl für einen Einsatz auf der Erde als auch im Weltraum hergestellt werden, sagte der Dcubed-Chef.

Ganz und gar irdisch kommt dagegen der Kramerwirt daher. Die bayerische Gaststätte in der Salzstraße besteht seit 150 Jahren und ist damit älter als das erste Auto und der Beginn der Massenmobilität auf der Erde. Gedanken an Raumfahrt hatten in den Tagen der Eröffnung des Kramerwirts nur technische Utopisten. Neben der Ehrung zu diesem besonderen Jubiläum würdigte Oberbürgermeister Andreas Haas 35 weitere Betriebe und Geschäfte, die zwischen zehn und 70 Jahren in Germering ansässig sind.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

MeinungGrünstreifen
:Wanderer im Garten

SZ PlusKolumne von Ingrid Hügenell

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: