Puchheim:Zufrieden mit dem Tennis-Jahr

Sport

Sport im Freien: Seit Anfang April kann auf der Anlage des TC Puchheim wieder Tennis gespielt werden.

(Foto: Privat)

Der TC Puchheim zieht eine positive Bilanz und berichtet von sportlichen Erfolgen und Mitgliederzuwachs

Trotz des Corona-Jahres hat der Tennis-Club Puchheim einen Mitgliederzuwachs verzeichnen können. Und auch sportliche Erfolge konnten auf der Jahreshauptversammlung verkündet werden, wenngleich natürlich nur im Online-Format. Vor zahlreichen zugeschalteten Mitgliedern trug der Vorsitzende Volker Heydkamp eine Zusammenfassung des zuvor schriftlich versandten detaillierten Rechenschaftsberichts über das vergangene Jahr vor.

Auch der Tennis-Sport war durch die Corona-Maßnahmen erheblich betroffen, wenn auch als kontaktlose Individualsportart nicht in dem Maße wie andere Sportarten. Die Freiluftsaison sei im vergangenen Jahr zwar mit sechswöchiger Verspätung gestartet, Tennis war dann aber dann nahezu uneingeschränkt möglich. Allerdings hätten viele geplante Turniere, ob Ranglisten- oder Freizeitspielerturniere, abgesagt werden müssen. Der Hallenbetrieb im Herbst und Winter 2020/21 fiel dagegen dem Lockdown nahezu komplett zum Opfer, was zu merklichen Einnahmeausfällen geführt habe. Zudem seien, wie geplant, im Sommer in der Halle ein neuer gelenkschonender Teppichboden verlegt und eine neue Heizungsanlage installiert worden, wodurch die jährlichen Heizkosten erheblich sinken sollen. Aufgrund des soliden Wirtschaftens in der Vergangenheit sei der Verein trotz der beiden Großinvestitionen und den Corona geschuldeten Einnahmeausfällen nie in Liquiditätsprobleme geraten.

Auf Aufnahmegebühren werde auch weiterhin verzichtet und auch die Mitgliedsbeiträge sollen, wie in den vergangenen 19 Jahren, unverändert bleiben. Sehr erfreulich sei die Entwicklung der Mitgliederzahl gewesen. Im vergangenen Jahr konnte der TC Puchheim einen Zuwachs um fast 11 Prozent auf 436 Mitglieder verbuchen. Dies ist die höchste Zahl seit über zehn Jahren.

Auch sportlich verlief die vom BTV als freiwillige Übergangssaison durchgeführte Sommer-Punktspielrunde sehr erfolgreich. Beide Damen-Teams holten sich ohne Punktverlust die Meisterschaft. Der ersten Damenmannschaft gelang damit die sofortige Rückkehr in die höchste bayerische Liga, die Landesliga. Eine tolle Saison sei auch den elf Kinder- und Jugend-Teams gelungen. Sechs von ihnen belegten den ersten Platz, vier den zweiten und eine den dritten Platz. Insgesamt beendeten 19 der 22 an den Punktspielen teilnehmenden Mannschaften die Saison auf einem der vorderen drei Plätze.

Nach dem Bericht des ersten Vorsitzenden entlasteten die Mitglieder ohne Gegenstimme den Gesamtvorstand und genehmigten den Haushaltsplan 2021. Die Versammlung schloss mit einem großen Dank an alle freiwilligen Helfer, die den Verein unentgeltlich in weit über 1000 Arbeitsstunden unterstützten. Die Hygiene- und Verhaltensregeln wurden dabei stets beachtet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: