Puchheim:Wieder Volksfest in Puchheim

Vier Jahre hat es gedauert, erst jetzt hat die Stadt einen neuen Volksfestwirt gefunden. Wer es ist, ist noch nicht bekannt, aber in der Stadt hofft man, dass er 2013 ein Programm macht, das die Besucher wieder anzieht. Denn an dem mangelnden Interesse war das Fest seinerzeit eingegangen.

Peter Bierl

Das Volksfest in Puchheim wird nach vier Jahren Pause reanimiert. Angesichts des Rückgangs von Besucherzahlen und Bierausstoß hatte der Wirt damals das Handtuch geworfen. Die Stadt hat nun mit mehreren Gastronomen verhandelt und einen Interessenten gefunden. "Wir haben jemanden, der mit vollem Programm und voller Begleitung kommen wird", sagte Bürgermeister Herbert Kränzlein (SPD) am Dienstag in einem Pressegespräch. Das heißt, der neue Wirt, dessen Namen der Bürgermeister nicht verriet, bringt Schausteller mit, die ein Kinderkarussell, eine Schießbude und einen Autoscooter betreiben. Neu ist, dass die Stadt selber als Veranstalter auftritt, früher war dies die Aufgabe eines Vereines, der sich aber aufgelöst hat.

Das Volksfest soll vier Tage dauern und an einem Freitag mit einem Festumzug von Wirtsleuten, Vereinen und Stadträten beginnen. Geplant sind ein Senioren- und ein Vereinsnachmittag. "Die Euphorie des Wirtes hält aber nur solange an, als auch Besucher kommen", appellierte der Bürgermeister an die Puchheimer und hofft auch auf Zuspruch aus den Nachbarorten. Auf den früheren Volksfesten wurden in Puchheim rund 100 Hektoliter Bier ausgeschenkt, rund 10 000 Maß. "Ist doch ganz ordentlich", meinte Kränzlein, der selbst auf jeden Fall nicht das erste Fass anzapfen muss. Denn Kränzlein scheidet im September aus dem Amt, und das erste neue Puchheimer Volksfest findet erst 2013 statt. Offiziell erklärte Kränzlein diese Terminierung damit, dass in diesem Jahr die Veranstaltung mit der Eröffnung der Wiesn in München zusammengefallen wäre.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: