Puchheim:Weniger Unfälle

Polizei legt Verkehrsstatistik für das Jahr 2018 vor

Auf dem Gebiet der Stadt Puchheim haben sich im vergangenen Jahr etwas weniger Verkehrsunfälle ereignet als im Jahr 2017. Das geht aus der Unfallstatistik für Puchheim hervor, die die Polizei Germering jetzt vorgelegt hat. Die Inspektion ist seit 1. März auch für Puchheim zuständig, davor war das die Polizei in Gröbenzell. Deren Inspektion ist aufgelöst worden. 412 Unfälle hat die Polizei von Januar bis Dezember 2018 verzeichnet, im Jahr davor waren es 418. Dabei wurden 68 (2017: 66) Personen verletzt, zwölf (zehn) von ihnen schwer. Den Gesamtschaden an den Fahrzeugen beziffert die Polizei auf 637 000 Euro. Von den 115 bekannt gewordenen Unfallfluchten konnten 46 aufgeklärt werden. In 16 Fällen kam es zu einer Kollision mit einem Wildtier. Nahezu konstant ist die Zahl der Unfälle geblieben, an denen Radfahrer beteiligt waren (32; 2017: 33). Dabei wurden 29 Radler verletzt. In 18 Fällen verursachten die Radfahrer den Unfall selbst.

Erstellt wurde die Statistik von Sabine Hochholdinger. Die Polizeihauptmeisterin war bis Ende Februar in Gröbenzell tätig. Sie ist nach Germering gewechselt. Künftig wird sie sich um die Verkehrsstatistiken für den gesamten Bereich der Germeringer Inspektion kümmern. Dieser Bereich umfasst neben Germering die Kommunen Alling, Eichenau, Gilching und Puchheim. Hochholdinger löst Erich Heinz ab, der sich bislang um das geschehen auf den Straßen gekümmert hat.

© SZ vom 15.05.2019 / ano - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: