Puchheim:Sprecher der  Grünen wiedergewählt

Die Puchheimer Grünen haben ihren Vorstand für die nächsten zwei Jahre gewählt. Als Sprecherin des Ortsverbandes wurde Lydia Winberger ebenso wiedergewählt wie der langjährige Sprecher Manfred Sengl. Für die Kasse ist weiterhin Christiane Holland zuständig. Neu in den Vorstand als Beisitzer wurden Hans Knürr sowie als Vertreter der jungen Grünen Stefan Krebs gewählt. Der Ortsverband habe eine erfreuliche Steigerung der Mitgliederzahlen zu verzeichnen und habe im vergangenen Jahr überwiegend junge Menschen dazugewonnen. "Daher war es nur logisch, einen Vertreter der jungen Generation in den Vorstand aufzunehmen", so Lydia Winberger.

Auf den neuen Vorstand warte viel Arbeit: Im Europawahlkampf wollen die Grünen für eine Weiterentwicklung der Europäischen Union kämpfen und sich klar gegen die starken nationalistischen Tendenzen positionieren. "Letztes Jahr hatte sogar Markus Söder vom Ende des Multilateralismus gesprochen, dabei muss alles dafür getan werden, dass Europa gemeinsam agiert, nur so werden wir unsere demokratischen Werte auch in Zukunft erhalten können", so Manfred Sengl. "Es ist doch naiv zu glauben, dass einzelne europäische Nationalstaaten gegen die großen Wirtschafts- und Machtblöcke bestehen können." Auch die Vorbereitung der Kommunalwahlen im März 2020 werden den neuen Vorstand stark beschäftigen. Aber auch zu wichtigen Sachthemen wie Artensterben, Klimaschutz oder eine Kindergrundsicherung sollen Veranstaltungen organisiert werden. Die Ortsversammlung hat zudem einstimmig beschlossen, das Volksbegehren "Artenvielfalt - Rettet die Bienen" aktiv zu unterstützen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: