Puchheim:Sportplatz soll umgebaut werden

Die Neugestaltung von Außenflächen des Sportzentrums Puchheim könnte nun doch umfangreicher ausfallen, als ursprünglich geplant. Der Ausschuss für städtische Bauten hat dem Stadtrat empfohlen, die Skateranlage dort zu integrieren und eine Reihe von Fitnessgeräten aufzustellen. Außerdem soll die Anlage eine neue Beleuchtung bekommen. Die Gesamtkosten werden auf rund 1,35 Millionen Euro geschätzt.

Das ist fast eine halbe Million Euro mehr, als der Stadtrat im November beschlossen hat. Das Gremium votierte damals dafür, einen Kunstrasenfeld auf dem Hartplatz sowie einen Beachvolleyball und eine Sommerstockbahn anzulegen. Inzwischen hat die Verwaltung untersuchen lassen, ob der Basketballplatz saniert werden kann. Ein Problem ist auch die Skateranlage in der Alpenstraße. Die Jugendlichen möchten einen größeren Platz, aber es gab immer wieder Konflikte mit Nachbarn wegen Lärm. Daran scheiterte bislang die Idee einer Verlagerung der Anlage. Inzwischen haben Vertreter des FC Puchheim, der Stockschützen und der Jugendlichen ein neues Konzept entwickelt.

Der neue Plan umfasst neben Kunstrasen-, Beachvolleyball- und Basketballfeld eine etwa 800 Quadratmeter große Skateranlage, zwei Sommerstockbahnen und einen Bocciabereich. Außerdem werden eine Boulderwand, eine Slackline sowie Küppelstufen eingerichtet. Die neue Anlage könnte im kommenden Jahr geschaffen werden, vorausgesetzt das Stadtratsplenum stimmt zu.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: