Auszeichnung:Puchheim jetzt fahrradfreundlich

Aufnahme in Arbeitsgemeinschaft dauert vier Jahre.

Von Peter Bierl, Puchheim

Die Stadt Puchheim ist am Donnerstag zusammen mit elf weiteren Kommunen offiziell in die Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommunen (AGFK) aufgenommen worden. Im Rahmen einer Videoveranstaltung wurde die Kommune von der bayerischen Verkehrsministerin Kerstin Schreyer (CSU) und der Fürther Landrat Matthias Dießl (CSU) als erster Vorsitzender der AGFK Bayern, als fahrradfreundlich ausgezeichnet.

Vor mehr als vier Jahren hatte eine Kommission die Aufnahme Puchheims in die AGFK Bayern empfohlen. Ende September 2021 fand die sogenannte Hauptbereisung statt, bei der überprüft wurde, ob die Stadt die empfohlenen Maßnahmen umgesetzt hat und fahrradfreundlicher geworden ist. Im Rathaus wurde der aktuelle Stand präsentiert und anschließend das Stadtgebiet befahren. Die Kommission lobte eine realistische Selbsteinschätzung, vorausschauende Planung und vielfältige Öffentlichkeitsarbeit, ebenso verschiedene Einzelmaßnahmen wie Lastenradförderung und -verleih oder die Schulwegpläne.

Das Prädikat Fahrradfreundlichkeit muss alle sieben Jahre erneuert werden, dann kommt die Kommission wieder, um zu checken, ob Puchheim weitere Projekte umgesetzt hat.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: