Puchheim:Puls-Preis vergeben

Puchheim: Bürgermeister Norbert Seidl mit den Preisträgern: (v.l.) Florian Gögelein, Christine Scholz, Michael Stöckemann und Verena Huber.

Bürgermeister Norbert Seidl mit den Preisträgern: (v.l.) Florian Gögelein, Christine Scholz, Michael Stöckemann und Verena Huber.

(Foto: Stadt Puchheim)

Die Stadt zeichnet wieder engagierte Bürger in den Kategorien Ehrenamt, Alltag, Beruf und Betrieb aus.

Die Stadt Puchheim hat erneut den Preis "Puchheims Puls" vergeben. Beim Festakt im Rathaus zeichnete Bürgermeister Norbert Seidl (SPD) die diesjährigen Preisträger aus. Den Pokal für die Kategorie Ehrenamt nahmen Florian Gögelein und Verena Huber für ihren besonderen Einsatz als Trainerteam beim FC Puchheim entgegen.

In der Kategorie Alltag wurde Michael Stöckemann geehrt, der das Projekt "Puchheimer Senior:innenrikscha" auf die Beine gestellt hat und gemeinsam mit einem engagierten Team ehrenamtlich Rikscha-Fahrten anbietet. Für ihr vielfältiges soziales Engagement erhielt Christine Scholz mit ihrem "Schokolädchen" die Auszeichnung in der Kategorie "Beruf & Betrieb".

Die sechs Juroren hatten bereits im Dezember 2022 die Preisträger aus zahlreichen Vorschlägen ausgewählt und begründeten als Laudatoren beim Festakt ihre Wahl. Als Talkgäste hatte der Bürgermeister Marcel Märdian und Pia Todtenhöfer vom Verein "Lern-Fair" eingeladen. Sie berichteten über den Werdegang und die Aktivitäten des jungen Vereins, der während der Corona-Pandemie von Studierenden gegründet wurde und seitdem bildungsbenachteiligte Schülerinnen und Schüler mit vielfältigen digitalen Lernangeboten unterstützt.

Musikalisch umrahmt wurde die Feier von den Flötistinnen Franziska Frank und Emma Werner, viermalige Preisträgerinnen im Regional- beziehungsweise Landeswettbewerb "Jugend musiziert".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungEnergiewende
:Eine Idee mit Symbolkraft

Eine Solaranlage auf der Gröbenzeller Kirche würde auch zeigen, dass sich die Gläubigen ihrer Verantwortung stellen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: