Puchheim:Metallteile fallen von der Decke

Die Schulturnhalle in Puchheim ist so marode, dass sie bis Ostern wegen Bauarbeiten geschlossen bleibt

Von Katharina Knaut, Puchheim

Die ohnehin immer weniger werdenden Sportstunden könnten zumindest an der Realschule und des Gymnasiums in Puchheim in den kommenden Wochen womöglich ganz ausfallen. Grund ist nicht eklatanter Lehrermangel, sondern ein Problem in der 40 Jahre alten Turnhalle. Bis voraussichtlich zu den Osterferien wird die Dreifachhalle wegen sogenannter Sicherungsmaßnahmen gesperrt bleiben. Die vierte Halle kann weiterhin genutzt werden, da sie innerhalb des Gebäudes einzeln steht.

Vorerst wird der Sportunterricht nach draußen verlegt, bei Regen fallen die Stunden aus oder werden durch ein Vertretungsprogramm ersetzt. Für die Oberstufe stehen die Hallen des FC Puchheims und der Grundschule zur Verfügung.

Auslöser für die Sperrung war eine 40 Zentimeter lange, u-förmige Schiene, die sich im Frühjahr vergangenen Jahres aus der Dachkonstruktion gelöst hatte und in die Halle gefallen war. "Diese Schienen tragen Platten, die für die Geräusch- und Wärmedämmung verwendet werden", erklärt Georg Baptist, Schulleiter des Gymnasiums. Um die Statik der Halle zu prüfen, wurden die Platten und die dazugehörigen Schienen im Herbst entfernt. Bei einer dieser Schienen wurden zwar die Verschraubung gelöst, das Blech jedoch irrtümlicherweise nicht entfernt. "Wahrscheinlich ist ein Ball darangekommen, sodass die Schiene in die Halle gefallen ist", so Baptist. Um weiteren Defekten dieser Art vorzubeugen, entschied ein Gutachter, dass Netze über die gesamte Hallenfläche gespannt werden sollen.

Die Netze sind jedoch nicht die einzigen Bauarbeiten, die an der Turnhalle anstehen. "Momentan wird das Flachdach über den Umkleiden saniert um die tropfenden Stellen abzudichten", so Baptist. Nach den Netzen sollen außerdem Notabläufe installiert werden, damit sich Regenwasser nicht stauen kann. "Zum Glück wird das alles nacheinander gemacht, sonst wären die Hallen bis Juni geschlossen worden", meint Baptist. Wann die Netze gespannt werden, weiß er nicht, da sie noch geliefert werden müssen. "Wenn sie da sind, sollte es schnellgehen." Ebenfalls betroffen ist der FC Puchheim, der die Hallen nutzt.

Tröstlich sei, dass der 40 Jahre alte Bau in den nächsten Jahren abgerissen und durch eine Fünffachturnhalle ersetzt wird, heißt es im Rundbrief. Wann genau das Projekt realisiert werden soll, steht jedoch noch nicht fest.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: