Puchheim:Junge Jazzer

Comilitunes Trio

Gemeinsam studiert, gemeinsam auf der Bühne: Die "Comilitunes" eröffnen das Newcomer-Festival in Puchheim.

(Foto: Frank Wunderer/oh)

Auf dem Newcomer-Festival in Puchheim präsentieren sich drei Bands

Von Marija Barišić, Puchheim

Wenn Geigenlehrer Frank Wunderer sagt, dass ihm der musikalische Nachwuchs am Herzen liege, glaubt man ihm das. Vor über zehn Jahren schon gründete der passionierte Jazzgeiger zunächst die "Bluestrings", eine preisgekrönte Geigenband für junge Streicher der Kreismusikschule, 2015 rief er das sogenannte Newcomer-Festival ins Leben. Dieses jährlich stattfindende Festival bietet jungen, teils frisch gegründeten Bands die einmalige Chance, auf einer eigenen Bühne zu musizieren. Am Samstag findet das Newcomer Festival nun wieder im Puchheimer Kulturzentrum (Puc) statt, wo diesmal drei Bands in jeweils stündlich wechselnden Konzerten ihre Musikprojekte vorstellen werden. Mit dem Festival möchte Wunderer den angehenden Musikern, von denen viele einmal Schüler der Kreismusikschule waren, den schweren Aufstieg ins Musikbusiness erleichtern.

"Wenn junge Musiker das Musikschulleben verlassen, wissen sie oft gar nicht, wo und wie sie anfangen sollen. Es gibt kaum Auftrittsmöglichkeiten, außer als Vorband vor Hauptacts", sagt Wunderer. Um die jungen Musiker "wieder mehr in den Mittelpunkt zu rücken", wie der Geigenlehrer sagt, habe er das Newcomer Festival gegründet. Dafür sind ihm die teilnehmenden Bands sehr dankbar, die sich nicht nur über die professionelle Tontechnik und Beleuchtungsanlage des Puc freuen. "Das Coole am Newcomer Festival ist, dass man die Chance bekommt, vor einem Publikum konzertant zu spielen, und sich so präsentieren kann, wie man will", sagt die Bassistin Mina Lichtenberg, die mit ihrer Band "Comilitunes" das Festival am Samstag eröffnet. Lichtenberg und die zwei anderen Bandmitglieder Constantin Hauck (Flügel) und Lisa Istenes (Stimme) haben sich, wie der Name schon verrät, beim Studieren auf der Musikhochschule in München kennengelernt und spielen in erster Linie "akustische Sounds", wie sie sagen. "Eine bunte Mischung aus Jazz-Standards, aber auch Pop-Songs", erklärt der Pianist Hauck und fügt schnell hinzu: "Aber wir sind nicht im 0815-Segment unterwegs, sondern arrangieren die Pop-Balladen so um, dass eine Abwechslung reinkommt."

Auch Aline Patschke, Sängerin der A-Cappella-Band "Jaexs", die am Samstag als zweite Band auftritt, singt zwar gerne moderne Pop-Songs, "aber so wie man sie klanglich noch nicht kennt", betont die Sängerin, die auch Schlagzeug spielt und Stimmen wie Instrumente betrachtet: "Wir singen alle gleichzeitig, aber manche singen die Melodie, die anderen begleiten eher." Es ist der erste öffentliche Auftritt der Band, auf den Patschke sich freut, weil "wir schauen können, ob's funktioniert, aber auch, weil wir uns mit den anderen Musikern austauschen können".

Zum Abschluss kommt dann noch das "Blumenthaler Quartett" zum Zug. Die vierköpfige Band, bestehend aus Vitaly Burtsev (Piano), Felix Renner (Bass), Vincent Crusius (Drums) und dem Jazz-Geiger Julian Blumenthaler, liebt Jazz, "aber auch Hip-Hop", wie Blumenthaler selbst erzählt. "Wir mögen nicht unbedingt nur das Jazz-Standardrepertoire, sondern auch das Kopfnicken, das dabei ist", sagt er und meint damit "groovige Sachen", was auch den ursprünglichen Namen der Band "GroovyOuder!?" erklärt. Für Blumenthaler und seine Kollegen ist es wichtig, einen Geigensound zu spielen, der "nicht nur an Mozart-Violinkonzerte erinnert, sondern auch Einflüsse aus anderen Musikrichtungen hat wie Funk, Soul, Fusion oder eben Hip-Hop." Dafür sei es wichtig, auch mal Breakbeats zu spielen und so nicht nur ältere Menschen, sondern auch junge anzusprechen. Auch dem Veranstalter Frank Wunderer ist eine Vermischung aus älterem und jüngerem Jazzpublikum ein Anliegen, denn: "von den Jungen lernt man was!"

Das "Newcomer Festival" findet am Samstag, 15. Februar, im Puchheimer Kulturzentrum statt. Beginn: 19.30 Uhr.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: