Haushalt in Puchheim:Knapp bei Kasse

Haushalt in Puchheim: Die Schwimmbadsanierung kostet die Stadt Puchheim fünf Millionen Euro.

Die Schwimmbadsanierung kostet die Stadt Puchheim fünf Millionen Euro.

(Foto: Carmen Voxbrunner)

Die Stadt muss ans Sparschwein gehen, um in Schulen, Kindergarten und Schwimmbad zu investieren.

Von Peter Bierl, Puchheim

Die Stadt Puchheim wird in diesem Jahr etwa 16 Millionen Euro investieren. Die größten Posten sind die Sanierung und Erweiterung des Schwimmbades (fünf Millionen), die Erweiterung der Laurenzerschule (3,2 Millionen), der Brandschutz in der Schule am Gerner Platz (1,3 Millionen) sowie der Bau eines Kindergartens in der Mitterlängstraße (eine Million). Zwar kalkuliert Kämmerer Harald Heitmeir mit einem leichten Anstieg der Steuereinnahmen, die Gewerbesteuer stagniert, insgesamt bleibt ein Defizit. Einnahmen in einer Höhe von 57,7 Millionen Euro stehen Ausgaben in Höhe von 70,9 Millionen gegenüber, von denen fast 55 Millionen notwendig sind, um den laufenden Betrieb zu finanzieren. "Es ist nicht einfach, den Haushalt auszugleichen", sagt der Kämmerer. In diesem Jahr kann die Kommune noch auf das Sparschwein zurückgreifen, aber die Liquidität schrumpft von 17 auf nur noch 3,8 Millionen Euro. Für etwas Unmut sorgte auch der Umstand, dass der Kämmerer die Ausgaben für den Bauunterhalt, für Büromöbel, Computer und Zubehör pauschal um zehn Prozent kürzte, was etwa eine Million Euro spart. Im Stadtrat wurde der Haushalt mit großer Mehrheit bei vier Gegenstimmen angenommen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: