Puchheim:Geld vom Bund für Fahrradabstellanlagen

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) fördert das SPD geführte Bundesumweltministerium Klimaschutzprojekte in ganz Deutschland, um gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern sowie Akteuren aus Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft innovative Ansätze und Konzepte zu entwickeln und zu fördern. Im Rahmen der NKI wird nun auch die Errichtung von Fahrradabstellanlagen südlich des Bahnhofs Puchheim finanziell

mit 214 918 Euro unterstützt. Im südlichen Bereich des Bahnhofs Puchheim sollen an drei Standorten im Zuge der Bike & Ride-Offensive neue Fahrradabstellanlagen errichtet werden, um dem prognostizierten Nutzungsanstieg in diesem Gebiet gerecht zu werden. Michael Schrodi, SPD-Bundestagsabgeordneter, freut sich über die Unterstützung vom Bund: "Dass neben dem Bahnhof Maisach und dem S-Bahnhof Dachau nun jetzt auch der Bahnhof in Puchheim eine Fahrradabstellanlage bekommt, zeigt, dass wir die Mobilitätswende und den Klimaschutz ernst nehmen. Dies ist eine tolle Nachricht für alle Fahrradfahrer in unserem Wahlkreis!" Schon in den vergangenen Wochen entschied das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit das Fahrradparkhaus am S-Bahnhof in Dachau mit mehr als 70 000 Euro zu fördern sowie die Errichtung von Abstellablagen am Bahnhof Maisach zu unterstützen.

© SZ vom 04.08.2021 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: