Puchheim:Fitnesstest vor dem Saisonstart

Crosslauf Puchheim

Über Stock und Stein durchs Gelände geht es wieder beim Puchheimer Crosslauf-Parcour.

(Foto: Günther Reger)

Die Teilnahme am Crosslauf des FC ist für viele Leichtathleten attraktiv

Von Karl-Wilhelm Götte, Puchheim

Der Crosslauf-Parcour im Puchheimer Sportzentrum auf dem Fußball-Hartplatz sieht nur auf den ersten Blick leicht aus. Crosslaufen - auf Deutsch Querfeldeinlauf - ist in jeder Hinsicht anstrengend. Gleich nach dem Start geht es auf der 1000-Meter-Runde einen Berg hoch. Danach bergabwärts auf einen anderen Sportplatz; später durchs Gebüsch und dann voraussichtlich auch durch Matsch ins Ziel. So wird es am Samstagmorgen wieder sein, wenn der FC Puchheim zum Crosslauf bittet. Erwartet werden Starter in allen Altersklassen, die auf unterschiedlichen Strecken 500 bis 6000 Meter laufen werden.

Puchheim wurde in den vergangenen Jahren zu einer Crossadresse. Mittlerweile gibt es die neunte Auflage der Veranstaltung. "Die Strecke ist durchaus anspruchsvoll", sagt Christoph Friedrich, der Leichtathletik-Abteilungsleiter des FC. Von den Läufern sei immer wieder ein positives Feedback gekommen. So dient der Wettbewerb der Vorbereitung auf die Bayerischen Meisterschaften. Crosslaufen auf der Mittel- und Langstrecke im Winter gilt als willkommene Abwechslung zum Grundlagentraining, das aus vielen langen, oft eintönigen Ausdauerläufen besteht. Für die Vorbereitung der Laufsaison, die Ende April beginnt, bietet das Crossevent in Puchheim die Möglichkeit, die Laufform zu überprüfen und die eigene Schnelligkeit zu testen. Dazu reisen Teilnehmer von weit an. Der Vorjahressieger kam aus Weiden in der Oberpfalz. Diesmal starten Teilnehmer aus Rosenheim, Pfaffenhofen oder dem Allgäu. "Die Meldungen sind bisher etwas mau eingegangen", bedauert Friedrich. Angesagt haben sich erst 60 Teilnehmer. Er hofft noch auf Nachmeldungen, die am Starttag noch möglich sind.

In den Kinder-Altersklassen bis 16 Jahre testet vor allem der eigene Vereinsnachwuchs sein Können. In Puchheim werden die Kinder bis etwa zwölf Jahre betreut. Sind sie talentiert, wechseln sie zur Leichtathletik-Gemeinschaft Würm-Athletik, ein Zusammenschluss von Vereinen aus Gauting, Gilching, Seefeld und Puchheim. "Erfahrene Trainer freuen sich über jede Gelegenheit, jungen Menschen das Erlebnis der Leichtathletik zu vermitteln. Ihnen motorische und koordinative Fähigkeiten (Grob- und Feinmotorik, Kraft, Schnelligkeit, Koordinationsfähigkeit, Reaktion, Raumorientierung, Gleichgewicht und Differenzierung) beizubringen. Fertigkeiten zu erproben und zu verfeinern", lockt die Internetseite des Vereins Kinder zur Leichtathletik. Betreut werden die Kinder von kompetenten Trainern, darunter ehemalige Athleten wie Peter Rabenseifner, Marion Hartmann oder Christoph Friedrich. Auch Claudia Metzger, 42, zählt zum Team des FC Puchheim. Sie gehörte einst zur bayerischen Spitze über 800 Meter, und das Laufen reizt sie immer noch. Ob sie über die 6000-Meter-Langstrecke an den Start gehen wird, ist noch ungewiss. Metzger leidet an einer Muskelverletzung und wird deshalb erst am Samstag über einen Start entscheiden.

9. Puchheimer Crosslauf, Sportzentrum Bürgermeister-Ertl-Straße hinter dem Vereinsheim, Samstag, ab 10.30 Uhr

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: