Puchheim:Endlich Erdbeeren!

PUCHHEIM: Erdbeerfeld

Süß, saftig - und endlich reif: Wegen des kühlen und regnerischen Frühjahrs hat die Saison für Erdbeeren zum Selberpflücken etwa zehn Tage später begonnen als in anderen Jahren.

(Foto: Leonhard Simon)

Wegen des Wetters beginnt die Erntezeit der Früchte später

Von Ariane Lindenbach, Puchheim

Ob mit Sahne, als Milkshake, im Kuchen verarbeitet oder einfach frisch vom Feld: Erdbeeren sind die ersten Früchte des Jahres, Frühjahrsboten sozusagen, und es ist wohl nur ein bisschen zugespitzt, sie everybody's darling zu nennen. Bei einer absolut nicht repräsentativen Umfrage jedenfalls hat sich niemand gefunden, dem die kleinen roten Früchte nicht munden würden. Stattdessen gibt es einige Menschen, die sie aus gesundheitlichen Gründen meiden müssen: Für Allergiker mit einer Überempfindlichkeit auf Nüsse sind sie tabu, denn nach botanischer Einteilung gehören sie zu eben diesen - und nicht zu den Beeren, wie ihr Name vermuten lassen würde.

Weil es in diesem Jahr außergewöhnlich kühl war, ist die Erntezeit für Erdbeeren später dran als in anderen Jahren. Etwa zehn Tage sind es, wie Manfred Wolf berichtet. Er betreibt mit seiner Familie in Ebersried bei Odelzhausen (Kreis Dachau) unter anderem Erdbeerfelder zum Selberpflücken. Damit begann die Familie vor bald 50 Jahren, inzwischen baut sie auch Spargel, Äpfel und Birnen an. Es ist ein Vergnügen, Erdbeeren selbst zu ernten, so wie hier in Puchheim, aber auch in Puch, zwischen Maisach und Gernlinden oder in Germering (die insgesamt acht Felder, davon sieben im Landkreis stehen auf www.erdbeeren-wolf.de).

"Wir sind jetzt mitten in der Haupternte", erzählt Manfred Wolf. Für viele Kunden dauere die Wartezeit offenbar zu lang und die Witterung ließ manche fürchten, der fruchtige Frühjahrsgruß könnte witterungsbedingt sprichwörtlich ins Wasser fallen. "Wir hatten heuer schon vermehrt Anfragen, weil es sonst früher los geht", sagt Wolf. "Viele haben gefragt: Gibt es heuer keine Erdbeeren?" Aber da konnte Wolf sie beruhigen, die Erntezeit ist schlicht um etwa zehn Tage nach hinten gerückt. Jedoch war es mehr Aufwand als sonst, die Erdbeerpflanzen so weit zu bringen. "Die ganzen Pflegearbeiten waren schwieriger zu händeln", der viele Niederschlag machte die Pflänzchen pflegebedürftiger und zugleich das Arbeiten schwieriger, der Frost im Mai erforderte jede Nacht einen Fliesschutz über den Erdbeerfeldern. Doch die Wärme jetzt und auch die Gewitterschauer lassen nach Wolfs Erfahrung das rote Obst gut gedeihen. Erdbeerliebhaber können noch bis Anfang Juli selbst ernten, dann ist Saisonende.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: