Puchheim:Einmal rund um Deutschland

Schwimmaktion im Pucheimer Hallenbad

Von Katharina Knaut, Puchheim

"Einfach schwimmen, schwimmen, schwimmen!" Mit diesem kleinen Lied sang sich der vergessliche Fisch Dorie aus dem Animationsfilm "Findet Nemo" in die Herzen der Kinder und Erwachsenen. Nun hat sie auch die inoffizielle Schirmherrschaft über das bundesweite Charity-Schwimmen des Deutschen Schwimmverbandes, an dem sich auch der FC Puchheim beteiligt.

"Einfach schwimmen" würde sich auch gut als Motto für das Konzept eignen, dass sich Abteilungsleiterin Andrea Schlüter für den Benefiztag vorgestellt hat: "Einfach reinspringen, und los geht's!" Sie selbst wird mit einem Kollegen am Rand sitzen und die Bahnen zählen. Eine Bahn haben sie für den Tag angemietet, jeweils sechs Leute können auf einmal ins Wasser. "Jeder kann so viel schwimmen, wie er will. Am Ende werden die Ergebnisse addiert und an den Deutschen Schwimmverband geschickt." Ziel bei der bundesweiten Aktion ist es, einmal durch beziehungsweise um Deutschland herum zu schwimmen. "Wenn das erste Ziel mit rund 876 Kilometer erreicht wurde, werden 50 000 Euro an die Franziska van Almsick Stiftung gespendet. Schaffen die Vereine 3721 Kilometer, sind es 200 000 Euro." Sponsor der Aktion ist Disney. Mit dem Geld werden Schwimmkurse für Kinder finanziert, deren Eltern sie sich nicht leisten können. Alle Teilnehmer erhalten außerdem eine kleine Belohnung. Der Verein mit den meisten geschwommenen Kilometern darf zusätzlich mit 100 Mitglieder den neuen Kinofilm "Findet Dorie", der Fortsetzung von "Findet Nemo" besuchen. In dieser Hinsicht macht sich Schlüter keine Hoffnung, aber darum geht es ihr auch nicht. "Da gibt es ganz andere Vereine mit ganz anderen Kapazitäten. Ich freue mich einfach, wenn Leute vorbeikommen und sich and er Aktion beteiligen." Und eben: "Einfach schwimmen!"

Die Charity-Schwimmaktion findet am Samstag, 24. September von 10 bis 18 Uhr im Puchheimer Schwimmbad, Gerner Platz 2 statt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: